Gerade eben kam eine merkwürdige E-Mail von Innogy herein:
Zitat:Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde, wir hatten Ihnen Ende Februar 2020 mitgeteilt, dass wir aus Datenschutzgründen Ihren SmartHome Account bei der Livisi löschen lassen müssen. Wir hatten noch einmal ein paar Monate im Rahmen eines Vertrages mit der Livisi Ihre Accounts aufrecht erhalten können. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir Ihren Account unwiderruflich löschen lassen müssen. Dieser Schritt ist aus Datenschutzgründen (DSVGO) zwingend erforderlich, da Sie bis heute nicht den Nutzungsbedingungen der Livisi GmbH zugestimmt haben. Auf die notwendige Zustimmung haben wir alle Nutzer seit Juli 2019 mehrfach per Newsletter und in der App hingewiesen. Da Sie unserer Aufforderung leider noch nicht nachgekommen sind, ist die Kündigung jetzt unumgänglich – denn die Livisi GmbH darf Ihre Daten ohne Ihre Einwilligung nicht weiter vorhalten. Was können Sie jetzt tun? Um Ihr SmartHome-System wie gewohnt weiter nutzen zu können, laden Sie sich bitte die aktuelle innogy SmartHome App aus dem Google Play Store bzw. Apple App Store herunter und melden sich mit Ihren gewohnten Zugangsdaten an. Im Rahmen der Anmeldung stimmen Sie bitte bis spätestens 25.08.2020 den Livisi-Nutzungsbedingungen in der innogy SmartHome App zu. Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen nicht zu, werden Ihre Daten ab dem 26.08.2020 unwiederbringlich gelöscht. Eine Weiternutzung des Systems ist dann nur noch über eine Neuanmeldung verbunden mit der Akzeptanz der Livisi Nutzungsbedingungen möglich. Das bedeute dann jedoch auch, dass Sie Ihr System neu einrichten müssen. Uns ist bewusst, dass dies für Sie mit Aufwand und Unannehmlichkeiten verbunden ist. Bedauerlicherweise sind wir jedoch zu diesem Schritt gezwungen. Deshalb nochmals unsere Bitte: Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen jetzt zu. Eine entsprechende Aufforderung erscheint automatisch, wenn Sie die aktuellste App-Version öffnen. WICHTIG: Auch Gast- und Mitbenutzer müssen den Nutzungsbedingungen beim Kundenübergang zur Livisi GmbH zustimmen. Ob Sie Gast- und Mitbenutzer (z. B. Ehepartner oder Kinder) mit Ihrer E-Mailadresse angemeldet haben, prüfen Sie bitte in der SmartHome App unter: Menü/Einstellungen/Benutzerkonto. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ihr innogy SmartHome-Team
Ich weiß nicht, ob die Herrschaften jetzt den Verstand verloren haben, oder einfach Ihre Mailingsoftware nicht bedienen können, aber was mich und meinen Gastaccount angeht, habe ich die Bedingungen schon vor Ewigkeiten in 2019 akzeptiert. Die beschriebene Mail aus Februar 2020 kam hier auch nie an.
Doof ist auch: da das über den Newsletter-Account kam, kann man nicht einmal direkt antworten.
Wie sieht es bei Euch aus, habt ihr auch unerwünschte Post bekommen?
eben kam ein mail rein dass jetzt alles unter der Plattform LIVISI läuft.
Weis einer näheres was das bedeutet ?
Grüße
Harald
----------------------- Liebe Kundin, lieber Kunde, seit 8 Jahren bieten wir Ihnen SmartHome-Lösungen für Ihr Zuhause. Jetzt bündeln wir das Zukunftsfeld Hausautomatisierung in unserer Gesellschaft Livisi, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der innogy SE. Mit der dadurch entstehenden Plattform öffnen wir uns für weitere Partner aus anderen Branchen und schaffen so ein neues SmartHome-Partnersystem für unsere Kunden. innogy wird als einer der großen Partner Teil dieses Systems sein.
Was bedeutet das für Sie?
Ihre bereits vorhandene Zentrale sowie alle innogy-Geräte lassen sich wie bisher steuern. Auch alle Serviceleistungen bleiben wie gewohnt erhalten.
Sie behalten die volle Funktion Ihrer Geräte ohne zusätzliche Kosten.
Ihr Kundenkonto geht zur Livisi GmbH über.
Ihr Datenschutz bleibt selbstverständlich gewährleistet.
Was passiert als nächstes? Sie erhalten in den nächsten Tagen in Ihrer SmartHome-App eine Nachricht zum Kundenübergang zur Livisi GmbH. Bitte akzeptieren Sie die darin enthaltenen neuen Nutzungsbedingungen, um eine weiterhin sichere und reibungslose Kommunikation zu gewährleisten. Schon vorab vielen Dank! Mehr Informationen finden Sie auf dieser Website. Wir freuen uns, Ihnen künftig eine noch größere Produktpalette aus der SmartHome-Welt anbieten zu können! Mehr über Livisi erfahren Sie hier. Viele Grüße, Ihr innogy SmartHome Team
durch die neue Datenschutzgrundverordnung der EU, kurz DSGVO, waren wir leider gezwungen eine neue Datenschutzerklärung einzuführen.
Beim Aufruf des Forums werdet ihr nun gebeten, diese zu akzeptieren.
Mit den Änderungen einhergehend ist das Forum nun zudem nur noch SSL-verschlüsselt erreichbar. Nebenbei wurde auch gleich noch ein Update der Forensoftware durchgeführt.
Wenn ihr Fehler findet, fehlende Grafiken, Mixed Content Warnings o.ä., schreibt mir bitte, wo sie für euch aufgetreten sind. Danke!
es hatte sich ein kleiner Updatestau fürs Forum gebildet, welchen ich heute abgearbeitet habe. Der eine oder andere hat vielleicht gemerkt, dass es länger gedauert hat als üblich. Solltet ihr Fehler bemerken, egal ob Anzeigefehler oder Funktionsfehler, lasst es mich bitte per PN wissen. Ich schaue mir das dann sofort an.
Besonders interessant fand ich diese Aussagen: "... Die RW-Tochter kooperiere in Israel schon mit sieben Start-up-Unternehmen. Diese seien aber kommerziell nicht so weit entwickelt, dass er die Namen nennen wolle... Die Firmen könnten im Gegenzug Innogy mit seinen 23 Millionen Kunden nutzen, um ihr Angebot zu testen...".
23 Millionen Kunden nutzen, um Angebote "kommerziell nicht so weit entwickelter" Unternehmen zu testen? Ja, das erklärt doch einiges.