Ehrlich gesagt, ich lasse meine Zentrale noch niemals durchlaufen. Es funktioniert alles, warum soll sie mit laufen? Und wenn ich etwas ändern möchte, nehme ich sie wieder ans Stromnetz.
(25-05-2012, 19:18:54)suggarman schrieb: Wenn die Zentrale keinen Strom hat, funktioniert doch die Steuerung nicht. Man kann sie vom Internet trennen.
Stefan
Jein.
Die meisten einfachen Ereignisprofile funktionieren ohne Zentrale. Da unterhalten sich die Geräte untereinander, und die Zentrale ist nicht beteiligt.
Aber sobald z.B. in einem Ereignisprofil mehr als vier Geräte angesprochen werden, läuft die Steuerung über die Zentrale.
Logikprofile und Zeitprofile (Ausnahme hier: Heizungs-Zeitprofile) laufen aber grundsätzlich über die Zentrale, die daher eingeschaltet sein muss.
Der Stromverbrauch der Zentrale ist mit 0,1W angegeben - wenn ich bedenke, wie viele Dutzend Steckernetzgeräte in meinem Haus ständig eingeschaltet sind, hab ich damit überhaupt kein Problem. (ich gebe auch gern zu, dass ich nicht zu denen gehöre, die Standby-Geräte durch schaltbare Steckerleisten hart abschalten - die Dinger laufen bei mir ständig durch)
Naja, meine komplette Heimkino-Anlage, inclusive Router und Zentrale hängen an einem Zwischenstecker. Abend, wenn ich es nicht vergesse, schalte ich halt alles aus. Nur mein Modem bleibt in Betrieb, da sonst auch mein Telefon nicht funktioniert. Zusammen kommt da allerhand Leistung zusammen. Da ich einen elektronischen Stromzähler, sprich Smartmeter besitze, sehe ich meinen aktuellen Stromverbrauch Online.
Übrigens, ich bin ein Projektteilnehmer in Sachen SmartMeter und SmartHome. Auf Deutsch gesagt, ein Versuchskaninchen, auf freiwilliger Basis allerdings.
Bei Fußbodenheizung benötigt man auch eine laufende Zentrale da die RT nicht direkt mit der FB-Steuerungsleiste kommunizieren.
Den Hype um die Standbysachen finde ich völlig übertrieben es sei denn man hat paar alte Geräte die im Standby sehr viel Strom ziehen, aber die kann man ja einfach mal messen.
Ich habe paar Stromfresser wie Wasserbett, Deckenfluter, Trockner, 50" Plasmafernseher, dagegen ist der Rest völlig egal.
Zitat:Übrigens, ich bin ein Projektteilnehmer in Sachen SmartMeter und SmartHome. Auf Deutsch gesagt, ein Versuchskaninchen, auf freiwilliger Basis allerdings.
(22-11-2012, 17:54:11)megaharry schrieb: Den Hype um die Standbysachen finde ich völlig übertrieben es sei denn man hat paar alte Geräte die im Standby sehr viel Strom ziehen, aber die kann man ja einfach mal messen.