18-10-2013, 11:42:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-10-2013, 13:05:51 von Paedy94.)
Hallöchen ihr SmartHome'ler
ich spiele seit gestern mit dem SmartHome Gedanken.
Meine Eltern wollen Sicherheit (Alarmfunktion) und ich möchte Bequemlichkeit. (Außerdem bin ich Programmierer / Entwickler und will halt ein bisschen spielen, ggf. auch programmieren mit der API (Ein Blick werfe ich dann definitiv darauf!))
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Wie am besten anfangen?
Mit dem "RWE SmartHome Energiesparpaket Plus (inkl. Zentrale)" wäre ich aktuell gut bedient.
Ich habe drei Zimmer (in einem Haus ) ("Büro" (PC, etc.), Schlafzimmer und Bad).
Mit dem o.g. Paket hätte ich dann für das Bad und das Büro eine Heizungskontrolle, womit ich nach der Arbeit immer alles schön warm haben kann.
Die Steckdose wäre für den PC, den ich aus der Ferne dann auch anschalten kann (+ Wake-On-Lan).
Dann noch die Tür-Sensoren für einmal die Haustür und einmal eine Garten-Tür (Haus->Garten).
Und das Thermostat für das Büro.
Nun zum Punkt:
Dieses Forum hat auch einen Shop (mit günstigeren Preisen)...
Frage 1 daher: Wo bestellt man am besten viel?
Ich würde ja das Paket oben für mich zu 90% einnehmen.
Meine Eltern würden dann ja das ganze Wohnzimmer ausstatten wollen, etc.
Und Frage 2:
Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich z.B. bei Amazon für 99€ eine Zentrale kaufen würde... Ist die dann auch "Neu" oder gibt's da Unterschiede (wie z.B. iPhone 4, iPhone 5 oder Samsung S3 und Samsung S4). Oder sind die Zentralen "alle Gleich" und können entsprechend Updates bekommen. == Alle Gleich
Irgendwelche weiteren Kosten?
Ich hatte gelesen monatlich kommt (nach 2 Jahren) eine Summe von 5€ zu Stande.
Gibt's da noch weitere?
-> Preisliste für Zusatzdinge wie 3,99 € für die Sonnenauf-/untergangsfunktion?
Dann vielleicht noch Meinungen von euch, Nutzungsbeispiele, etc.
Wir können ja mal sammeln für Neulinge wie mich
Danke im Voraus für alle Informationen, Tipps, Tricks und Meinungen.
//edit:
Hab mir das jetzt bei solardirekt24.de bestellt. (< 400 € für das Paket was oben genannt ist).
Werde erstmal nur die Basics auspacken und dann ggf. zurückschicken, sollte mir das System nicht gefallen
ich spiele seit gestern mit dem SmartHome Gedanken.
Meine Eltern wollen Sicherheit (Alarmfunktion) und ich möchte Bequemlichkeit. (Außerdem bin ich Programmierer / Entwickler und will halt ein bisschen spielen, ggf. auch programmieren mit der API (Ein Blick werfe ich dann definitiv darauf!))
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Wie am besten anfangen?
Mit dem "RWE SmartHome Energiesparpaket Plus (inkl. Zentrale)" wäre ich aktuell gut bedient.
Ich habe drei Zimmer (in einem Haus ) ("Büro" (PC, etc.), Schlafzimmer und Bad).
Mit dem o.g. Paket hätte ich dann für das Bad und das Büro eine Heizungskontrolle, womit ich nach der Arbeit immer alles schön warm haben kann.
Die Steckdose wäre für den PC, den ich aus der Ferne dann auch anschalten kann (+ Wake-On-Lan).
Dann noch die Tür-Sensoren für einmal die Haustür und einmal eine Garten-Tür (Haus->Garten).
Und das Thermostat für das Büro.
Nun zum Punkt:
Dieses Forum hat auch einen Shop (mit günstigeren Preisen)...
Frage 1 daher: Wo bestellt man am besten viel?
Ich würde ja das Paket oben für mich zu 90% einnehmen.
Meine Eltern würden dann ja das ganze Wohnzimmer ausstatten wollen, etc.
Und Frage 2:
Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich z.B. bei Amazon für 99€ eine Zentrale kaufen würde... Ist die dann auch "Neu" oder gibt's da Unterschiede (wie z.B. iPhone 4, iPhone 5 oder Samsung S3 und Samsung S4). Oder sind die Zentralen "alle Gleich" und können entsprechend Updates bekommen. == Alle Gleich
Irgendwelche weiteren Kosten?
Ich hatte gelesen monatlich kommt (nach 2 Jahren) eine Summe von 5€ zu Stande.
Gibt's da noch weitere?
-> Preisliste für Zusatzdinge wie 3,99 € für die Sonnenauf-/untergangsfunktion?
Dann vielleicht noch Meinungen von euch, Nutzungsbeispiele, etc.
Wir können ja mal sammeln für Neulinge wie mich
Danke im Voraus für alle Informationen, Tipps, Tricks und Meinungen.
//edit:
Hab mir das jetzt bei solardirekt24.de bestellt. (< 400 € für das Paket was oben genannt ist).
Werde erstmal nur die Basics auspacken und dann ggf. zurückschicken, sollte mir das System nicht gefallen
RWE SmartHome Nutzer seit dem 25.10.2013.
1x Zentrale - 2x Tür- und Fenstersensor - 2x Heizkörperthermostat - 1x Bewegungsmelder (innen) - 1x Wandsender - 1x Raumthermostat
Konverter für ollies openHAB Binding:
http://www.rwe-smarthome-forum.de/thread...-konverter
1x Zentrale - 2x Tür- und Fenstersensor - 2x Heizkörperthermostat - 1x Bewegungsmelder (innen) - 1x Wandsender - 1x Raumthermostat
Konverter für ollies openHAB Binding:
http://www.rwe-smarthome-forum.de/thread...-konverter