26-08-2013, 22:02:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-11-2013, 13:35:48 von SebastianMeyer.)
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Idee für eine Steuerung eines elektr. Luftentfeuchters vorstellen. In unserer Wohnung ist die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer trotz Lüften im Winter grenzwertig. Daher würde ich gerne einen Luftentfeuchter über die Sensoren im Thermostat der Heizung steuern. (Natürlich nur wenn gerade niemand schläft ...)
Folgende Anforderungen an die Steuerung:
1. Einschalten bei z.B. 65%
2. Hysterese beim Auschalten z.B. 60%
3. Der Entfeuchter darf nur tagsüber laufen (am Wochenende andere Zeiten)
Für 1 + 2 gibt es günstige fertige Module (z.B. von ELV) aber 3. ist damit nicht möglich.
Folgende Umsetzung habe ich gewählt:
Zwischenstecker für Entfeuchter + Sensor Heizkörperthermostat
1. Zustandsvariable "Zeit" angelegt (zeigt an, wann der Luftentfeuchter laufen darf)
2. Zeitprofil "Wochentage" erstellen und mit der Zustandsvariablen "Zeit" verknüpfen
3. Zeitprofil "Wochenende" erstellen und mit der Zustandsvariablen "Zeit" verknüpfen
4. Logikprofil "Entfeuchter ein" erstellen:
Ereignis leerlassen (WICHTIG Erklärung siehe unten)
UND
Bedingung: Feuchtigkeit > z.B. 65% & Zustandsvariable "Zeit" = AN & Entfeuchter = AUS
DANN
Aktion: Entfeuchter => AN
5. Logikprofil "Entfeuchter aus" erstellen:
Ereignis: Feuchtigkeit < z.B. 60%
UND
Bedingung: Entfeuchter = AN
DANN
Aktion: Entfeuchter => AUS
Damit schaltet der Entfeuchter bei > 65% tagsüber ein und bei < 60% wieder aus.
Nun noch eine Anmerkung zu 4. das Feld Ereignis muss hier leerbleiben, sonst funktioniert die Steuerung nicht richtig, da dann die Bedingung nur einmalig beim Überschreiten ausgeführt wird und nicht zyklisch geprüft wird (hatte ich bisher auch nicht richtig verstanden). Wenn der Grenzwert überschritten wird, während die Zustandsvariable "Zeit" aus ist (z.B. nachts) wird der Entfeuchter sonst nie einschalten.
Es wird ein Entfeuchter benötigt, der einen "Dauerbetrieb" hat, also immer entfeuchtet wenn er eingeschaltet ist.
Viel Spass beim "Nachbauen",
Andreas
ich würde gerne eine Idee für eine Steuerung eines elektr. Luftentfeuchters vorstellen. In unserer Wohnung ist die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer trotz Lüften im Winter grenzwertig. Daher würde ich gerne einen Luftentfeuchter über die Sensoren im Thermostat der Heizung steuern. (Natürlich nur wenn gerade niemand schläft ...)
Folgende Anforderungen an die Steuerung:
1. Einschalten bei z.B. 65%
2. Hysterese beim Auschalten z.B. 60%
3. Der Entfeuchter darf nur tagsüber laufen (am Wochenende andere Zeiten)
Für 1 + 2 gibt es günstige fertige Module (z.B. von ELV) aber 3. ist damit nicht möglich.
Folgende Umsetzung habe ich gewählt:
Zwischenstecker für Entfeuchter + Sensor Heizkörperthermostat
1. Zustandsvariable "Zeit" angelegt (zeigt an, wann der Luftentfeuchter laufen darf)
2. Zeitprofil "Wochentage" erstellen und mit der Zustandsvariablen "Zeit" verknüpfen
3. Zeitprofil "Wochenende" erstellen und mit der Zustandsvariablen "Zeit" verknüpfen
4. Logikprofil "Entfeuchter ein" erstellen:
Ereignis leerlassen (WICHTIG Erklärung siehe unten)
UND
Bedingung: Feuchtigkeit > z.B. 65% & Zustandsvariable "Zeit" = AN & Entfeuchter = AUS
DANN
Aktion: Entfeuchter => AN
5. Logikprofil "Entfeuchter aus" erstellen:
Ereignis: Feuchtigkeit < z.B. 60%
UND
Bedingung: Entfeuchter = AN
DANN
Aktion: Entfeuchter => AUS
Damit schaltet der Entfeuchter bei > 65% tagsüber ein und bei < 60% wieder aus.
Nun noch eine Anmerkung zu 4. das Feld Ereignis muss hier leerbleiben, sonst funktioniert die Steuerung nicht richtig, da dann die Bedingung nur einmalig beim Überschreiten ausgeführt wird und nicht zyklisch geprüft wird (hatte ich bisher auch nicht richtig verstanden). Wenn der Grenzwert überschritten wird, während die Zustandsvariable "Zeit" aus ist (z.B. nachts) wird der Entfeuchter sonst nie einschalten.
Es wird ein Entfeuchter benötigt, der einen "Dauerbetrieb" hat, also immer entfeuchtet wenn er eingeschaltet ist.
Viel Spass beim "Nachbauen",
Andreas