15-06-2012, 12:15:50
Beim nach denken über die SH Kindersicherung fiel mir eine Geschichte ein, die mir einer unserer Kunden (Automobilentwicklung) vor einem knappen Jahr erzählt hat.
Ein Team junger, überaus talentierter Programmierer wurde beauftragt, selbstständig die Programmierung einer „Family-Function“ (klasse Konzerndeutsch) zu übernehmen.
Die jungen wilden haben ge-meetet und entwickelt bis die Schwarte knackt. Sie wollten anders, innovativ sein, alles bisherige irgendwie besser machen, also kam folgende Funktion heraus.
Die Kindersicherung der Hintertüren wurde so programmiert, dass der Fahrer diese im Menü des Bordcomputers aktivieren kann. Damit wurden Fenster, Türen sowie die Klimafunktion des gesamten Fondbereichs blockiert.
Man wollte die Möglichkeit an Falschbedienung ausblenden und hat so programmiert, das auch der Fahrer/ Beifahrer im Fondbereich nichts mehr bedienen kann, ohne die Kindersicherung im BC wieder zu deaktivieren. Irgendwie logisch, schließlich könnte ja auch auf dem Beifahrersitz ein Kind sitzen, das den hinteren hilft.
Die Funktion wurde so hinterlegt, dass wenn einmal aktiviert, sie sich bei jedem ausschalten des Wagens deaktivieren sollte und den Fahrer bei erneutem Fahrtantritt eine Warnung geben sollte, ihn zu erinnern die „Family Function“ doch wieder zu aktivieren.
Da die Funktion so tief im Menü versteckt war, der Wagen und mit Keyless GO ausgestattet war, lief es darauf hinaus, das dem Testfahrer immer nur übrig blieb, den Wagen an zu halten, aus zu steigen, sich ein paar Meter vom Fahrzeug zu entfernen um die Funktion zu deaktivieren. Da diese Funktion keine Priorität hatte, verschwand sie leider irre tief im Menü, kaum findbar.
Die Programmierer haben darauf reagiert und dem Nutzer die Möglichkeit gegeben ein „Profil“ an zu legen, das mit den Profilen der Sitzsteuerung verbunden war. Wenn also nun Fahrer 2 einstieg, die Taste für seine voreingestellte Sitzposition wählte, wurde dieses Profil aktiviert.
Die Programmierer waren restlos begeistert von ihrem absolut neuartigem „Family Konzept“.
Die interne Präsentation gegenüber Entwicklung, Qualität und Projektmanagement wurde jedoch bereits nach 5minuten abgebrochen.
In dem betreffendem Wagen findet man heute, wie überall, einen Taster. Drückt man diesen, werden die hinteren Türen gesperrt, die Fenster gehen nur noch zur Hälfte auf…
Mal ganz ehrlich, das erinnert doch an so manche RWE Funktion, oder?
Ein Team junger, überaus talentierter Programmierer wurde beauftragt, selbstständig die Programmierung einer „Family-Function“ (klasse Konzerndeutsch) zu übernehmen.
Die jungen wilden haben ge-meetet und entwickelt bis die Schwarte knackt. Sie wollten anders, innovativ sein, alles bisherige irgendwie besser machen, also kam folgende Funktion heraus.
Die Kindersicherung der Hintertüren wurde so programmiert, dass der Fahrer diese im Menü des Bordcomputers aktivieren kann. Damit wurden Fenster, Türen sowie die Klimafunktion des gesamten Fondbereichs blockiert.
Man wollte die Möglichkeit an Falschbedienung ausblenden und hat so programmiert, das auch der Fahrer/ Beifahrer im Fondbereich nichts mehr bedienen kann, ohne die Kindersicherung im BC wieder zu deaktivieren. Irgendwie logisch, schließlich könnte ja auch auf dem Beifahrersitz ein Kind sitzen, das den hinteren hilft.
Die Funktion wurde so hinterlegt, dass wenn einmal aktiviert, sie sich bei jedem ausschalten des Wagens deaktivieren sollte und den Fahrer bei erneutem Fahrtantritt eine Warnung geben sollte, ihn zu erinnern die „Family Function“ doch wieder zu aktivieren.
Da die Funktion so tief im Menü versteckt war, der Wagen und mit Keyless GO ausgestattet war, lief es darauf hinaus, das dem Testfahrer immer nur übrig blieb, den Wagen an zu halten, aus zu steigen, sich ein paar Meter vom Fahrzeug zu entfernen um die Funktion zu deaktivieren. Da diese Funktion keine Priorität hatte, verschwand sie leider irre tief im Menü, kaum findbar.
Die Programmierer haben darauf reagiert und dem Nutzer die Möglichkeit gegeben ein „Profil“ an zu legen, das mit den Profilen der Sitzsteuerung verbunden war. Wenn also nun Fahrer 2 einstieg, die Taste für seine voreingestellte Sitzposition wählte, wurde dieses Profil aktiviert.
Die Programmierer waren restlos begeistert von ihrem absolut neuartigem „Family Konzept“.
Die interne Präsentation gegenüber Entwicklung, Qualität und Projektmanagement wurde jedoch bereits nach 5minuten abgebrochen.
In dem betreffendem Wagen findet man heute, wie überall, einen Taster. Drückt man diesen, werden die hinteren Türen gesperrt, die Fenster gehen nur noch zur Hälfte auf…
Mal ganz ehrlich, das erinnert doch an so manche RWE Funktion, oder?
Im Einsatz:
68x Sensoren/Aktoren
1x eMail/SMS
1x WOL
11x Zustandsvariablen
3x Zeitprofile
22x Ereignisprofile
23x Logikprofile
1x Philips Hue
68x Sensoren/Aktoren
1x eMail/SMS
1x WOL
11x Zustandsvariablen
3x Zeitprofile
22x Ereignisprofile
23x Logikprofile
1x Philips Hue