02-01-2014, 12:00:15
Das klingt doch super, ich habe die Lampen vor ein paar Tagen bestellt habe auf die Entdeckung von WoKa gehofft und wollte die Lampen eh schon die ganze Zeit haben. Hoffentlich werden sie bald geliefert.
Smarthome Zukunftsideen und Innovationen
|
02-01-2014, 12:00:15
Das klingt doch super, ich habe die Lampen vor ein paar Tagen bestellt habe auf die Entdeckung von WoKa gehofft und wollte die Lampen eh schon die ganze Zeit haben. Hoffentlich werden sie bald geliefert.
02-01-2014, 12:28:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-01-2014, 12:33:03 von THellweg.)
(02-01-2014, 12:00:15)Novus schrieb: Das klingt doch super, ich habe die Lampen vor ein paar Tagen bestellt habe auf die Entdeckung von WoKa gehofft und wollte die Lampen eh schon die ganze Zeit haben. Hoffentlich werden sie bald geliefert. Nachdem es die eigentlichen "HUE-Lamps" (Starterset mit Bridge und drei E27 Bulbs) ja zunächst fast nur im Apfel-Laden gab, kamen im Vorweihnachtsgeschäft dann plötzlich auch Starterkits "zum mitnehmen" auf den Markt. So weit ich weiss gab es die Sets bei dem "beringten Planeten" und bei den "Unblöden", jedoch nicht mit den E27 HUE-Bulbs, sondern mit je zwei Bloom-Strahlern oder zwei Lightstrips und einer Bridge. Diese beiden Leuchtmittel finde ich eigentlich auch viel interessanter als die unpraktischen E27 Birnen, denn um damit die normale Raumbeleuchtung zu übernehmen sind sie nicht hell genug (mehrere davon dann auch einfach zu teuer) und überhaupt - in welchen Lampen hat man eigentlich heutzutage noch E27 Fassungen?!? Die Strahler dagegen eignen sich super für die indirekte Beleuchtung von Wänden oder Raumecken/nischen/decken und für die LED-Stripes habe ich auch ein paar schöne Stellen gefunden, an denen sie Stimmungslicht verbreiten ohne den Betrachter zu blenden. Die Stripes kann man übrigens, wenn man Spass an ein bisschen experimentellem Basteln hat, mit diversem preiswerterem LED-Lichtbandmaterial verlängern. Man muss am Übergang nur die Farbcodierung der vier Leiterbahnen (+,R,G,B) "passend machen" und darauf achten das Netzteil nicht zu überfordern. Viele Grüße, Thomas
02-01-2014, 12:34:52
Ja das habe ich gesehen das die "Hue Friends" auch in "normalen" Läden angeboten werden. Da ich öfter mal vergesse das Licht auszuschalten (auch übers WE) wollte ich erst die Lampen mal in der Küche und Flur testen. Dann kann ich sie auch von unterwegs ausschalten.
Falls sie zu dunkel sind muss ich wohl die RWE Lichtschalter kaufen, traue mich da aber nicht selbst an die Verkabelung . Die Stripes und Bloom gefallen mir auch sehr gut es ist nur schade das man die Stripes nicht so gut skalieren kann. Soviel ich weiß sind da ja nicht mal Eckverbinder oder sonstiges dabei. Dafür sind sie aber richtig teuer.
02-01-2014, 12:47:19
Ich habe insgesamt 15 Meter preiswertes "Verlängerungsmaterial" ergattert. Bei dem Discounter der ALL DIE vielen Sachen hat und beim Kaufdings fand ich 5m Sets (mit Infrarot-FB) für weniger als jeweils 30 Euro. Sämtliche LED-Bänder haben die gleiche 3M-Klebefolie drunter und den gleichen LED Abstand sowie ähnlich angeordnete Widerstände und Schnittmarkierungen.
Der eigentliche Hit aber war - bei allen Sets lagen reichlich Eckverbinder und/oder Verbindungsstecker zum Aufstecken oder mit Schneidklemmen bei. Beim Kaufdings waren es sogar fünf einzelne 1m Bänder mit angelöteten Steckverbindungen. Einzig in der Abfolge der drei Farben und der + Leitung sind sie verschieden. Ein Problem, dass aber mit ein paar überkreuz gelegten Kabeln, rasch zu lösen ist. Einen Philips-Strip hatte ich testweise schon man um weitere drei Meter verlängert, habe jedoch im Moment keinen sinnvollen Usecase für so ein langes LED-Band.
02-01-2014, 22:43:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-01-2014, 22:44:31 von tv_junkie.)
(02-01-2014, 11:51:46)THellweg schrieb: Die HUE-App funktioniert im Testbetrieb eigentlich schon ganz ordentlich und kann bestimmt bald veröffentlicht werden.Sehr cool, damit hätte ich nicht gerechnet!!! (02-01-2014, 11:51:46)THellweg schrieb: Um den ewigen Nörglern aber gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, sollte man vorweg anmerken, dass diese App die Grundfunktionen unterstützt. Man kann damit die Farbe und Helligkeit der HUE-Lampen steuern sowie deren Farbe/Helligkeit auslesen/auswerten und beides in Ereignis- und Logikprofilen verwenden.Mir hätte sogar die Steuerung an/aus, Helligkeit, Farbe und Sättigung gereicht. Auswertbarkeit setzt ja voraus, dass man die Hue Lampen noch über die Living Colour FB oder die Hue App steuert. Darauf könnte ich verzichten, wenn die SH Integration funktioniert. (02-01-2014, 11:51:46)THellweg schrieb: Wer von der HUE-App Spielereien a´la "Discofunktion mit Stroboskopflackern" oder ähnliches erwartet, der wird enttäuscht sein. Ausser dem "Regenbogen", also dem zyklischen Durchlaufen des Farbspektrums und einer Blinklichtfunktion bringt die HUE-App hier (vorerst) keine weiteren Spezialeffekte mit.Na immerhin können die Sicherheitsfanatiker damit ein Alarmlicht auf Hue Basis programmieren (02-01-2014, 11:51:46)THellweg schrieb: Die Integration der HUE-Lampen in die "SmartHome-Welt" ist technisch gesehen alles andere als trivial, denn hier haben wir zum ersten Mal einen virtuellen Aktor mit zweikanaligen Zuständen. Zum einen die Farbe und zum anderen die Helligkeit der Lampe. Hätte man auch noch die Sättigung hinzugenommen, wären es sogar drei Zustandskanäle gewesen.Hm, das ist etwas enttäuschend. Eine 2/3 Lösung sozusagen. Im Gegensatz zu allen SH-eigenen Aktoren kann man bei Hue die Zustände blitzschnell über eine TCP/IP Verbindung abfragen und braucht sich nicht auf das langsame SH Protokoll verlassen. (02-01-2014, 11:51:46)THellweg schrieb: Dementsprechend können diese Apps die HUE-Lampen auch flotter ansprechen als dies über SmartHome derzeit möglich ist.Da bin ich mal gespannt... Das klingt ja so als wäre die Integration langsammmmm.... Schlimmer als die Logikprofile kann es ja nicht werden :| (02-01-2014, 11:51:46)THellweg schrieb: Besonders interessant wird die Zustandsauswertung der HUE-Lampen, insbesondere der Farben, in Profilen sein, denn damit ergeben sich viele kreative Möglichkeiten für Logikprofile.Interessant wird auch der Preis. Ich nehme nicht an, dass die App kostenlos zur Verfügung gestellt wird...
04-01-2014, 09:51:12
(02-01-2014, 22:43:45)tv_junkie schrieb: Interessant wird auch der Preis. Ich nehme nicht an, dass die App kostenlos zur Verfügung gestellt wird... Ganz ehrlich, wer sich (inkl. mir) Glühbirnen für 60 Euro das Stück ins Haus stellt, sollte sich darüber nicht aufregen, dass die App was kosten wird. Der Preis ist mir eigentlich egal, es soll nur endlich kommen, das würde mich ein ganzes Stück weiter bringen!
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected
04-01-2014, 18:32:51
(04-01-2014, 09:51:12)CooperCologne schrieb: Ganz ehrlich, wer sich (inkl. mir) Glühbirnen für 60 Euro das Stück ins Haus stellt, sollte sich darüber nicht aufregen, dass die App was kosten wird. Wenn ich so viel dafür gezahlt hätte, wäre es mir auch egal
06-01-2014, 01:21:21
Hmm Ohne jetzt die Leistung klein reden zu wollen. Und hier gibt es ja so einige die genau darauf gewartet haben. Es ist sicher nicht Trivial die Farbzustände bidirektional zu erfassen. Und das Ganze hat RWE sicher auch ne Stange Geld gekostet. Aber mit Verlaub ... wir reden über ... buntes Licht ? Ob da die Entwicklungszeit nicht besser in etwas nützliches investiert wäre ? Ich kann mir dann einige Schalter sparen in dem ich per Lichtfarbe schalte ok. nice to have. Aber die Haustüre kann ich damit genau so wenig öffnen wie das Garagentor. Ich kann damit auch nicht die Aussentemp. unter 0 Grad messen, anhand Position der Bewohner Profile schalten oder mein Badewasser einlassen. Ok letzteres habe ich auch bei Heimautomationen nur ein mal gesehen
Das was es gibt läuft bei mir recht anständig. Die Türsensoren sind manchmal etwas zickig aber das hoffe ich mit ordentlichen Magneten beheben zu können. Aber es fehlt so wahnsinnig viel um das Ganze rund zu machen. Buntes Licht war jetzt irgendwie nicht unter den top 20 Dingen die noch fehlen Aber schön das es überhaupt mal was neues gibt. Das muss man nach der Zeit ja nun auch mal sagen.
06-01-2014, 09:01:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-01-2014, 09:08:02 von CooperCologne.)
(04-01-2014, 18:32:51)tv_junkie schrieb: Wenn ich so viel dafür gezahlt hätte, wäre es mir auch egal Na ja, umsonst wirst du sie auch nicht bekommen haben, und die Preise sind ja doch recht stabil aufgrund der exklusiven Vertriebswege. ;-) Was ich mit "egal" meinte, ist, dass ich durchaus einsehe, dass RWE nicht alles umsonst hinterherschieben kann und ich auch bereit bin für solche Extras dann zu zahlen. Und was das 'bunte Licht' betrifft. Klar, wenn man sich an MS bindet, dass die für die Implementierung richtig Geld verlangen, auch wenn die API für jeden umsonst ist und so manches Ein-Mann Projekt da schon richtig tolle Sachen herausvorgebracht hat. Es mag nicht das sein, worauf jeder hier hofft, aber soll RWE doch einfach weiter hin gehen und Fremdprodukte per Software einbinden. Ich hätte da direkt die nächste Idee: NetAtmo wäre doch die ideale Lösung für alle, die nach einem Außenfühler für Temperatur, etc. suchen.
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected
06-01-2014, 11:55:27
(06-01-2014, 09:01:27)CooperCologne schrieb: Ich hätte da direkt die nächste Idee: NetAtmo wäre doch die ideale Lösung für alle, die nach einem Außenfühler für Temperatur, etc. suchen. Das wäre in der Tat ne ziemlich coole Geschichte! |
|