18-12-2013, 18:30:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-12-2013, 18:36:51 von schreinz.)
(17-12-2013, 22:30:05)SmartGR schrieb: ...Merkt ein Lichtschalter, ob Strom fließtJa, der SH-Lichtschalter schon, wenn er denn messen sollen (erf. z.B. bei Wechselschaltung) und der Hacken gesetzt ist.
(17-12-2013, 22:30:05)SmartGR schrieb: oder nicht bzw. gibt es ein entsprechendes Ereignis dafür?Ein nutzbares Ereignis gibt es dafür nicht.
(17-12-2013, 22:30:05)SmartGR schrieb: Hintergrund der Frage: Kann ich mit einem Lichtschalter, den ich direkt in die Verteilung baue, ein Stromstoßrelais ersetzen? Die Taster im Treppenhaus sind leider alle ohne Null-Leiter, so'n Mist.Gab es hier schon einige Fragen und Lösungen zu, mal unter Treppenhausschaltung suchen. Kurz alle Schalter außer Betrieb nehmen, einen SH-Schalter (Nullleiter 1x holen erf.) einbauen und das Licht per BW-Melder schalten (so in etwa).
(17-12-2013, 22:38:21)sedlchris schrieb: Habe irgendwo mal gelesen, dass man für die jeweilige Beleuchtungsart einen entsprechenden Dimmer benötigt. Habe keinen Plan, wo da die Unterschiede liegen und warum. Was für Leuchten kann man denn mit dem RWE UP Dimmer dimmen?Ich habe keine gefunden und die Dimmer daher wieder ausgebaut. Energiesparlampen ein Dutzend verschiedene gingen gar nicht, wenn doch sind sie nach ein paar Wochen kaputt gegangen. Selbst LED-Lampen namhafter Hersteller, bei denen auf der Verpackung 'dimmbar' steht, flackern unter SH, ergal ob Wechsel oder nicht egal ob Phase/Nulleiter gegeneinander getauscht werden... habe es am Ende mit alten Glühbirnen versucht (aber das ist auch nicht wirklich Energiesparfreundlich) und dann aufgegeben.
1x SH-Zentrale; 4x RM; 1x BW-Melder außen; 3x BW-Melder innen; 4x Rolladenst.; 11x Zwischenst.; 2x Wandtaster; 9x UP-Lichtsch.; 8x Hzg.thermostat; 2x Raumthermostat; 17x Tür-/Fenstersensor; 1x FB-Hzg.; 1x Fernbedienung; SMS/Email; Sonne. Nicht verbaut (Zentrale am Ende..): 5x RM; 2x Wandt.; 2x UP-Lichtsch.; 1x UP-Dim.; 10x Tür-/F.s.; 2x Fernb.; 2x FB-Hzg.; HUE; 1x Zen.