22-02-2014, 13:33:18
(22-02-2014, 12:53:41)SebastianMeyer schrieb: Also bei allem nötigen Respekt, die Glorifizierung der Buderus Partnerschaft zeigt, da RWE nicht nur in Sachen Marketing/ Kundenkommunikation, sondern auch in Richtung stratgische Ausrichtung, Produktentwicklung, nicht so recht weiss was man tut.Vllt hat man seitens RWE auch eine falsche Selbsteinschätzug. Frei nach dem Motto "Hausautomatisierung funktioniert jetzt, Kunden sind zufrieden und jetzt werfen wir mal ein paar strategische Partnerschaften auf den Markt, die uns einige Alleinstellungsmerkmale geben..."
Aus Kundensicht (zumindest aus meiner) hat man aber in der Hausautomatisierung noch eine große Baustellen. Wenn da nicht dran gearbeitet wird, disqualifiziert man sich für alles weitere.
(22-02-2014, 12:53:41)SebastianMeyer schrieb: Wenn jetzt noch extrem sensible Geräte wie Heizkessel, Geschirrspüler etc eingebunden werden sollten, bleibt dem KD eigentlich nur der Auszug.Hehe.. So siehts aus. Aber hier im Forum hat sich noch niemand als Besitzer solcher steuerbarer Geräte geoutet, deswegen gibts davon vermutlich eine ähnliche Anzahl wie von Einhörnern in der freien Wildbahn.
(22-02-2014, 12:53:41)SebastianMeyer schrieb: Wenn RWE gern den großen Wurf landen und endlich jede Wohnung, Mietshaus und Eigenheim bedienen möchte, dann muss als allererstes eine Höllenzentrale auf die Beine gestellt werden, deren Lastgrenze irgendwo jenseits von 1.000 Geräten liegt. Ist das geschafft muss vermutlich die SW Basis entsprechend angepasst werden.Aus meiner Sicht wäre es andersrum besser: zuerst löst man Funkprobleme, Softwareprobleme und verbessert die Usability. Damit gewinnt man Vertrauen bei der bestehenden Benutzerbasis.
Funktioniert im Anschluss jedwede Anlage- egal wie komplex programmiert- einwandfrei und schnell, kann man langsam darüber nachdenken Heizungsanlagen,Waschmaschinen & Co zu integrieren.
Danach kann man an der Hardware optimieren und ggf eine neue Version auf den Markt werfen.
Nach aktuellem Stand wird die Hue App (sofern sie irgendwann mal erscheint) meine letzte Investition sein. Und sollte ich dann mittelfristig in die eigenen vier Wände ziehen, zieht mein RWE SH in die Bucht um. Es sei denn, man räumt wirklich mal auf, hört auf Kundenfeedback und veröffentlicht keine strategischen "Leuchtturmgeräte", die vom Kunden nicht nachgefragt werden.
(22-02-2014, 12:53:41)SebastianMeyer schrieb: Alles andere ist eine haarsträubende Fehlentwicklung, welche daran glauben lässt das man im Hause RWE SH den Kontakt zur Realität des eigenen Produktes völlig verloren hatExakt!
(22-02-2014, 12:53:41)SebastianMeyer schrieb: Wenn ich mich jetzt vollkommen unglücklich machen will, weiß ich was ich tue. Ich integriere meinen Buderus Heizkessel. Wenn RWE SH da buggy ist, kann ich mich wahrscheinlich erschiessen, oder der Buderus Kessel fliegt einfach in die Luft...Naja, du könntest auch Glück haben: die Buderus App könnte auch einen sooo großen Leistungsumfang haben, das sie nur halbwegs zuverlässig anzeigt ob ein Buderus Kessel vorhanden ist oder nicht.