(22-05-2014, 15:43:38)brot123 schrieb: Hallo Seiko, vielen dank für den Input, wie schließt man so was denn an? habe einen Trafo für meine Spots, sind 2x5 Reihen mit GU 5.3 LEDS . Die beiden Trafos haben jeweils 30 Watt .Ich würde es so verstehen das ich zuerst in deinen genannten LED Treiber anschliessen müsste und dann weiter normal in den Trafo? Anders würde es ja fast keinen sinn machen?! Das würde ich dann mal testen.
Hi,
nicht ganz! Im Grunde muss man nur den alten Welchselstromtrafo gegen den als Beispiel genannten Trafo (=Treiber) austauschen. Der alte Trafo wird nicht mehr benötigt.
Zum Anschluss: Input an 230V anschließen und Output an die alten Halogen Sockel in Reihe bzw. an die Schienen anlegen. Die meisten 12V LED Leuchten benötigen Gleichstrom...die Standard-Halogen-Trafos liefern aber Wechselstrom...dadurch kommt es u.a. zum Flackern und Ausfällen.
Es gilt also: Wenn man 12V Halogenlampen gegen LEDs tauschen will, sollte man möglichst den alten Halogentrafo gegen einen LED Treiber/Treiber tauschen.
Der o.g. Trafo ist vielleicht für die Anzahl von Dir beschriebenen LEDs etwas zu schwach. Die Empfehlung liegt bei etwa: Die Gesamt-Wattzahl der zu betreibenden LEDs + ca. 10-20% = benötigte Treiberleistung.
Ich selber habe leider keine Erfahrung mit dimmbaren LED Treibern...nur mit nicht-dimmbaren. Aber laut Beschreibung benötigen sie nur einen "normalen" Dimmer. Der RWE Dimmer sollte nach meinem Verständnis auch funktionieren (ohne Gewähr).
Beachtet bitte, dass man mit einem LED-"only"-Treiber keine Halogen Lampen bzw. Mischbetrieb LED/Halogen betreiben kann.
Gruß
Serkan
1 Zentrale & 99 Geräte: 2 Fernbedienungen (1x mit IR-Mod), 14 HKTs, 2 Raumthermostate, 21 Tür/Fenster-Sensoren, 10 Zwischenstecker, 13 Rauchmelder, 2 Bewegungsmelder innen, 2 Bewegungsmelder außen, 15 UP-Lichtschalter, 4 UP-Dimmer, 9 UP-Rollladenschalter, 5 Wandsender, 31 Hue-Lampen, E-Mail/SMS/Astro/WOL/HUE/EC/Netatmo, 18 Räume, 16 ZVs, 52 LP, 46 EP, 13 ZP