25-09-2014, 20:11:27
Hilfe: Leider sind die Daten Ihrer Smarthome Zentrale fehlerhaft.
|
19-10-2014, 12:21:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-10-2014, 12:37:44 von Smarter.)
ACHTUNG Vorsicht beim Verschieben von Geräten oder ZV's in andere Räume, da möglicherweise die Ursache meines Voll-Crash!!!!!!
Ich bin nochmals meine log-files auf meinem Web-Server durchgegangen und ich habe nun eine Vermutung warum dies passiert sein könnte. Dies ist auch wie folgt reproduzieren. Es gibt in RWE SH die Möglichkeit Geräte oder ZV's in andere Räume zu verschieben. Nachdem ich eine ZV verschoben hatte, bekomme ich im log-file des Web-Servers Fehlermeldungen des PHP scripts -> "invalid index". Die cache files wurden von mir gelöscht, um sicherzustellen das keine alten Daten auf dem Web-Server verwendet werden. Es kommt weiterhin die Fehlermedlung "invalid index"! Nachdem ich die Zentrale neu gestartet habe , ist die Fehlermeldung verschwunden. Beim Starten der Zentrale werden scheinbar einige Valid-Prüfungen vorgenommen, die mögliche Konfigurations-Diskrepanzen beheben. Da ich lange Zeit nicht neu gestartet hatte, jedoch Verschiebungen vorgenommen hatte, ist beim simplen Einfügen eines neuen Gerätes die komplette Konfiguration gecrashed.
openHAB RaspberryPi3Innogy-Smarthome+PhilipsHue+Sonos+Buderus-Brennwertkessel+SamsungCAM+SamsungGalaxyTab4+Fritzbox7490+FIBARO-Zwischenstecker+LogitechHarmonyHub+Netatmo+DreamboxDM800
19-10-2014, 14:26:38
Von welche Log bzw Webserver sprichst du? Die SHC Logs wohl nicht und das sind die einzigen Logs die hier helfen könnten.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
19-10-2014, 15:55:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-10-2014, 16:02:36 von Smarter.)
Richtig. Es ist nicht das SHC log.
Meine PHP scipts schreiben eine log-File auf meinen Web-Server (Apache mit PHP 5) und PHP Library aus dem Forum. Es handelt sich um PHP Fehlermeldungen "invalid index" bein Versuch ein Raum- bzw LDname Area zu bearbeiten. Einige Area Variablen waren nicht initialisiert und somit hat die Funktion $sh->getAllLogicalDeviceStates() und die nachfolgende Verarbeitung die obige Fehlermeldung erzeugt. Die nicht initialisierten Area Variablen sind nach dem Verschieben aufgetreten.
openHAB RaspberryPi3Innogy-Smarthome+PhilipsHue+Sonos+Buderus-Brennwertkessel+SamsungCAM+SamsungGalaxyTab4+Fritzbox7490+FIBARO-Zwischenstecker+LogitechHarmonyHub+Netatmo+DreamboxDM800
19-10-2014, 16:18:37
Dann würde ich auf jeden Fall die Konfiguration zuerst mal im php neu laden. Die Fehlermeldung kommt vom framework und ist somit nicht aussagekräftig an was es genau lag. Indexfehler heisst nicht sauber abgefangen
19-10-2014, 17:18:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-10-2014, 17:18:45 von Smarter.)
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Aber wie gesagt es ist reproduzierbar. ZV umziehen. Fehlermeldungen "invalid index" aufgrund nicht initialisierter Area[x] und nach Zentralen Neustart sind alle Area's wieder zu 100% gefüllt.
19-10-2014, 18:39:16
(19-10-2014, 17:18:17)Smarter schrieb: Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Area[x] usw sind ebenfalls Fehlermeldungen vom Framework. Technischer Hintergrund: wenn du eine Zv verschiebst, ändert sich die Nummer der aktuellen Konfiguration um eins. Wenn das Framework die Konfiguration danach nicht mehr neu ausliest und die Daten parst, steht halt Mist drin. Das kann man RWE nicht in die Schuhe schieben. Nach nem Neustart der SHC wird die Verbindung neu aufgebaut und auch alles neu initialisiert - dann klappt wieder. Trenn doch einfach mal das Netzwerk von der SHC anstatt die neuzustarten und warte ein paar Minuten (keine Ahnung wie hoch das Timeout ist - Neustart ist ein Graceful disconnect - hier eine harte Trennung da muss auf das Timeout gewartet weden). Dann einstecken und wenn die Verbindung vom Framework aus erneuert wird ist alles wieder gut. |
|