(17-12-2014, 10:08:41)hYperMS schrieb: Wo gibt es denn eine Anleitung um 2 Leitungen nur einem Thermostat zuzuordnen?
Hallo
Ein wenig Aufklaerung, da ich vermute, dass Du was "missverstanden" hast.
Dein Heizkreisverteiler hat 10 Ausgaenge (Abgaenge zu den Fussbodenschleifen), von denen Du im Moment 9 belegt hast. Deine RWE-Fussbodensteuerung kann aber nur 8 Ausgaenge separat steuern/regeln. Das sind zuerst einmal die Fakten
Nun kann ich leider die haendische Beschriftung auf den Ausgaengen Deines Heizkreisverteilers nicht lesen, daher die nicht genaue folgende Beschreibung
Du installierst z.B. im Wohnzimmer ein Thermostat. Dein Wohnzimmer hat 3 Abgaenge zu Fussbodenschleifen. Also kannst Du nun 3 Abgaenge jeweils mit einem Stellmotor belegen und das in der RWE-Fussbodensteuerung entsprechend konfigurieren.
Wenn Du das fuer weitere Raeume machst, wirst Du irgendwann an den Punkt kommen, dass Deine 8 Ausgaenge der RWE-Fussbodensteuerung belegt sind, Du aber noch 1 Abgang Deines Heizkreisverteilers nicht zugeordnet hast. Und nun?
Genau hier setzt der Hinweis auf die Parallelschaltung von Stellmotoren ein. Im o.g. Beispiel war ich davon ausgegangen, dass Dein Wohnzimmer 3 Abgaenge zu Fussbodenschleifen hat. Du koenntest nun 1 Abgang Deiner RWE-Fussbodensteuerung mit 2 Kabeln der Stellmotoren belegen. Ist nicht zu 100% im Sinne des Erfinders, geht aber. Du musst in dem Fall aber beachten, dass der RWE-Fussbodenausgang mit max. 6W Leistung beaufschlagt werden kann (steht in der Bedienungsanleitung). Da die meisten Stellmotore aber nur eine Leistungsaufnahme von 1-2W haben macht die Parallelschaltung von 2 Stellmotoren dem Ausgang keine Leistungsprobleme
Immer ein offenes Ohr fuer alle Bytes und Ratschlaege -
wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.
(16-12-2014, 21:59:18)hYperMS schrieb: Vielen Dank für die Antworten. Aber nur das ich mich ein wenig mehr orientieren kann.... An welchem Rohr oder Ventil ist denn zukünftig Elektrik zu finden??? Da müssen ja irgendwie Kabel sein die ich dann weiter in die Steuerung leite aber im Moment ist ja noch keinerlei Elektrik drin
Du hast schlicht und einfach (bis auf ein NYM-Kabel) noch keine Elektrik in deinem Schrank!!!
Du kannst so noch nicht mal ansatzweise deine Pläne verwirklichen...
Du musst dir, bzw. in diesem Fall denke ich der Installateur sollte dir die Stellantriebe besorgen und montieren. Diese sehen z.B. wie auf dem Foto aus.
Alles andere ist bereits gesagt / geschrieben und muss nur umgesetzt werden... Auch die Anleitung der FSC8 erklärt schon einige Fragen!