27-01-2015, 16:38:30
Die Thermostate befinden sich in einer normalen Wohnung, also keine extrem hohe Luftfeuchtigkeit oder Verunreinigung durch irgendwelche Mittel. Habe auch gelesen, dass Weichmacher im Gummi nach längerer Zeit zu so einem Problem führen können. Ich konnte mir damit helfen in dem ich dem gummierten Stellring etwas Talkum-Puder verpasst habe. Damit konnte ich den Klebe-Effekt beseitigen und der Ring fühlt sich eigentlich ganz normal an. Ist natürlich keine Dauerlösung. Jetzt helfe ich mir erst mal damit. Vielleicht meldet sich der eine oder andere noch zu diesem Thema. Danke und Grüße, Günter
(27-01-2015, 16:02:46)THellweg schrieb: Hallo ghahm,
davon habe ich erst in einem einzigen Fall von gehört bzw. auch Fotos von diesem Fall gesehen. Damals war es ein einziger RST, der in einem Hauswirtschaftsraum montiert war. Die Luft dort war stark durchsetzt von den Ausdünstungen diverser Reinigungsmittel, wodurch der gummierte Stellring anscheinend porös geworden war.
Meine RST sind alle aus 2011 Jahresende und keiner der gummierten Stellringe zeigt ähnliche Alterungserscheinungen. Wie es bei anderen Anwendern ist, wird sich zeigen wenn weitere Antworten kommen.
Viele Grüße,
Thomas