Na da bin ich ja froh, dass ich bisher von Defekten verschont geblieben bin (holzklopf). Sogar der letzte Fehlalarm eines Rauchmelders ist schon ewig her. Bei mir läuft alles seit über drei Jahren ohne Probleme. Und in den Fastnachtsferien werde ich auch ein paar Rollläden motorisieren und ins RWE-Smarthome einbinden. Mal schauen, wie haltbar die Dinger sind.
Angefangen habe ich vor einigen Jahren mit der Heizungssteuerung einschl. Tür-/Fenstersensoren, läuft einwandfrei. Ergänzt durch Rauchmelder vor zwei Jahren, bisher keine Fehlfunktionen. Die UP-Lichtschalter/-Dimmer hätte ich mir schenken können nach Einführung der Hue-Einbindung.
Die Umrüstung der Rolladen werde ich nicht vornehmen, von den vor über 25 Jahren eingebauten Rademacher-Gurtwicklern laufen noch 5, der Rest (rd. 10) wurde nach und nach auf R-Troll (Wicklung im Kasten) umgestellt. Auch die Laufen einwandfrei. Im übrigen fehlen hier im Haus die Nullleiter.
Nach knapp einem Jahr wurden jetzt innerhalb eines Monats ein Fensterkontakt und ein Heizkörperthermostat defekt. (2 von 15 Geräten)
Ich hoffe das geht nicht so weiter und es gibt ernsthafte Qualtitätsprobleme.
Schlimm ist die Bearbeitungszeit einer Reklamation. Dauerte jeweils über 2 Wochen. Das ist nicht akzeptabel.
Wer sitzt schon gerne über 2 Wochen ohne Heizkörperthermostat im kalten - oder überhitzten Zimmer??
Allein das Zusenden eines Retourenscheins dauerte eine Woche. Dürfte per E-Mail Anhang in ein paar Stunden erledigt sein.
Ich denke da muss die RWE dringend was tun.