Ich habe auch eine Rwe Fußbodenheizungssteuerung in meinem Haus verbaut. Jetzt habe ich das mit den AC und DC Stellantrieben gelesen. Ich habe die Eberle 24v AC stromlos geschlossen verbaut. Dann habe ich in meiner Anleitung nachgesehen, die Steuerung kann nur DC. Es wird aber trotzdem warm und die Steuerung scheinbar funktioniert ohne Probleme. Wie kann das sein?
02-03-2014, 00:42:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-03-2014, 00:45:27 von Ignis.)
Moin,
gleich vorne weg - ich bin kein Elektriker oder Elektroniker..., ich kann nur wiedergeben was mir Eberle bzw. Cosmo mitgeteilt hat.
a. Es gibt Stellantriebe, die können AC/DC! - so wie meine..
b. Es gibt Stellantriebe die können auf dem Papier nur AC, können aber auch DC ohne Gewährleistung... (die brauchen nur länger...)
c. Es gibt Stellantriebe die können nur AC...
d. Es gibt Stellantriebe die können nur DC...
Ich selber hatte 4 Stellantriebe von Cosmo (baugleich Eberle), von denen haben 2 geöffnet und 2 waren tot, wie die Mäuse in meinen Fallen im Keller...
Ich kann nur den Tipp geben, auf 24V DC zu achten, und dann alles auf der sicheren Seite zu haben - alles andere ist wie im Swingerclub - alles kann, nichts muss...
Ich muss den alten Thread leider wiederbeleben, da ich auch genau dieses Problem habe. Obwohl die Funkverbindung sowohl zwischen Zentrale und den Thermostaten als auch mit der Fußbodenheizungssteuerung besteht, denken die Ventile nicht dran sich zu öffnen, selbst bei gewählter Temperatur von 30 Grad nicht.
Genau 2 Wochen lang funktionierte alles einwandfrei und nun hat sich das Teil scheinbar aufgehängt...
Habt ihr noch eure Zeitschaltuhr an der FSC8 oder gibt's inzwischen eine andere Lösung dafür?
22-02-2015, 12:05:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-02-2015, 12:08:21 von Gwion.)
Ich habe die Stellantriebe Alpha 5 für Fußbodenheizung - 24 V (AC/DC). Mein Problem ist, dass die FSC8 nicht mehr auf Befehle reagiert. Ich war im Urlaub, hatte alle Thermostate auf 18 Grad gestellt, nach 2 Wochen war nur noch 14 Grad in der Bude und selbst nachdem ich alle Thermostate auf 30 Grad gestellt habe, denkt die blöde Anlage gar nicht daran, den Stellmotoren den Befehl zu geben, die Ventile zu öffnen. Es hilft nur, den Stecker der FSC8 zu ziehen und somit die Anlage zu Resetten. Das ist jetzt leider schon 2x passiert und ich habe das Smarthome erst seit 4 Wochen.
Gibt es hier den Leute, bei denen die FSC8 seit Jahren problemfrei läuft? Ich hätte gedacht, dass meine FSC8 vielleicht defekt sei, aber anhand der Beiträge in diesem Thread ist ja anzunehmen, dass dieser Fehler öfter auftritt...
Wie gesagt, die Kommunikation zwischen der Zentrale und der FSC8 ist nicht unterbrochen, also besteht eigentlich kein Anlass, dass die Befehle der Zentrale bzw. der Thermostate nicht umgesetzt werden.
(22-02-2015, 12:05:26)Gwion schrieb: ... Gibt es hier den Leute, bei denen die FSC8 seit Jahren problemfrei läuft? Ich hätte gedacht, dass meine FSC8 vielleicht defekt sei, aber anhand der Beiträge in diesem Thread ist ja anzunehmen, dass dieser Fehler öfter auftritt...
Meine Steuerung läuft seit dem Einbau ohne nennenswerte Störung... Hilft dir nur leider nicht weiter.
Lösungsvorschlag:
1. Firmware aktuell? ggf. Update
2. Profil aktiv? Kontrolle der Werte
3. WRT prüfen bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen! (WIE MACHE ICH EINEN FACTORY RESET?
Entnehmen Sie eine der Batterien, drücken Sie den Drehknopf und halten Sie ihn gedrückt während Sie die Batterie wieder einsetzen. Halten Sie den Knopf weiterhin gedrückt bis die grüne Lampe zu blinken beginnt (etwa nach 10s).)
4. Funkverbindung besteht - geht das Steuersignal an (rote LED macht irgendwas)? Wenn ja, messen ob was rausgeht und ggf. Stellantriebe und Anschlüsse prüfen
5. FSC8 auf Werkseinstellung zurücksetzen! (WIE MACHE ICH EINEN FACTORY RESET?
Das Gerät hat einen etwas dickeren Knopf Mittig auf Höhe der LED Leiste. Dieser Knopf muss solange gedrückt werden, bis die grüne LED oberhalb des Knopfes anfängt zu blinken. Dann ist das Gerät zurückgesetzt. Es ist nicht notwendig den Strom zu unterbrechen.)
23-02-2015, 15:41:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-02-2015, 15:43:36 von Gwion.)
Danke für die Antworten. Gut zu lesen, dass es doch kein generelles Problem mit der FSC8 gibt. Also die Software ist überall aktuell, Profile habe ich keine eingerichtet, die Raumthermostate scheinen auch einwandfrei zu funktionieren, zumindest sind die Anzeigen alle in Ordnung. Dann werde ich mal einen Reset der FSC8 versuchen und hoffen, dass das Teil danach einwandfrei läuft...