20-02-2015, 12:07:43
Einverstanden. Die und hoffen wir mal, dass Thomas das liest.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Software Update 17.02.2015
|
20-02-2015, 12:07:43
Einverstanden. Die und hoffen wir mal, dass Thomas das liest.
20-02-2015, 12:15:09
Du weis nicht ob das der Richtige weg ist auf Thomas zu warten.
Denn so wie ich das sehe ist Thomas zwar bei dem Verein, dennoch ist er hier als Privat man unterwegs, der zwar immer Hervorragende Hilfe leistet, und immer Gute Infos ans Forum weitergibt, (vielen Dank übrigens Thomas )aber immer noch seine Freizeit hier verbringt. Ich Denke mal ein Anruf beim Support währe hier angebrachter. Gruss Christian
20-02-2015, 14:26:06
(20-02-2015, 11:49:06)Elch08 schrieb: Solche Kommentare wie der von Lars meinte ich vor 2 Tagen. Es geht mal wieder offenbar was schief. Und deswegen warte ich lieber mit dem update bis sich hier im Forum nachhaltige Zufriedenheit und Fehlerfreiheit in Bezug auf das Update breit macht. Ich sehe einfach nicht ein, dass wir als Kunden die Beta-Tester für vermeintlich unausgereifte Software sein sollen. Selbst wenn solche Fehler nur einige betrifft, darf man m.E. von einem System wie RWE SH erwarten, dass es nach einem Update 100% fehlerfrei funktioniert und mithin doppelt und dreifach vorher ausgetestet wurde. Ich habe bei mir nun aber den Fehler etwas eingrenzen können. Offensichtlich meldet sich die SHC nach dem Neustart nicht korrekt am heimischen Switch an. Erst nachdem dieser ebenfalls komplett zurück gesetzt wurde ist die SHC wieder online gegangen. Komischerweise wurden mir in der BUderus App alle Werte vom Zeitpunkt des SHC Updates angezeigt (eingefroren). Aktuell habe ich die SHC soweit wieder in Gang gebracht das zumindest die Werte der Buderus App korrekt dargestellt werden. Die Übergabe von SH an Buderus funktioniert aber noch immer nicht so recht. Hier werde ich aber noch einmal abwarten ob hier ggf. ein Verbesserungsvorschlag meinerseits mit dem SW Update implementiert wurde. Aktuell schaltet die SH BoBu App mir die Heizung komplett ab. Allerdings sei angemerkt das alle Raumsolltemperaturen < Raumisttemperatur (kein Heizbedarf). Es kann doch nicht sein das ein Teil der Nutzer nach jedem SW Update irgendwelche anderen Probleme hat. Die SH App funktioniert bei mir noch immer nicht einwandfrei (iPhone + iOS 8.01.3. Thematik speichern der LogIn Daten und diverse andere Applications Fehlermeldungen. Wie schaut es eigentlich bei Android aus? Gab es da auch ein Update? Es ist sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders das jedesmal ein komplettes Reset des heimischen Netzwerkes, iPhone etc durch zu führen ist eh der ganze Karren wieder vernünftig läuft. Im November / Dezember 2014 wurde ein SW Update des Buderus IP Gateway eingespielt. Mit dem Endergebnis das hier einige Werte nicht korrekt ausgelesen wurden. Buderus hat schnell reagiert und im Dezember 14 / Januar 15 ein neues Update (Fehlerkorrektur) hinter her geschoben. Allerdings wurden hier nur 50% der Fehler ausgemerzt. Einige Fehler bestehen noch immer! Reaktion seitens Buderus und RWE: "man schweigt sich aus" (20-02-2015, 12:05:48)Ricks20000 schrieb: Ein wenig Zeit zum nachbessern sollte man schon geben, vorausgesetzt man hat den Support kontaktiert, denn sonst kennen die ja den Fehler nicht. Den Support habe ich bezüglich diverser Fehler in der Buderus App kontaktiert. Das ganze ging bebildert und anständig dokumentiert an BoBu & RWE. Die Reaktion seitens RWE ist lächerlich, Peinlich und das aller letzte. Es erfolgt nur eine Mail das der Sachverhalt geprüft wird. Nach Wochen habe ich mal nach gefragt: "Wir prüfen die Sache." Mittlerweile sind Monate vergangen und ich habe noch immer keine Antwort. Die Sache geht sicherlich wieder so aus. Die RWE SW und die RWE Produkte sind i.O. Bedienungsfehler von den Idioten welche den Mist gekauft haben.
Um auf die Performance nach dem Update zurückzukommen....
Bei mir brauchen die Tür-/Fenstersensoren jetzt immer ca. 15 Sekunden, bis sie in Profilen ein Öffnen oder Schließen signalisieren. D.h.: wenn man z.B. eine Tür oder ein Fenster schnell öffnet und wieder schließt, bemerkt das Profiil davon nichts (bitter für eine Alarmanlage). Habe die Zentrale neu gestartet, das ändert am Verhalten nichts. Interessant dabei ist, dass das Öffnen eines Fensters sich aber sofort auf die Heizung auswirkt. Als ob intern schon registriert wird, dass das Fenster offen ist. Nur die Profilte merken es nicht. Hatte vor dem Update dieses Verhalten nicht. Nachtrag: alles andere (Schalter etc.) reagieren normal
1x Openhab 2.3 für die zentrale Steuerung
1x SH-Zentrale2 (innogy-binding) 1x RaspberryMatic (Homematic Binding) Openhab-Anbindung von Asterisk Telefonanlage | KODI MediaCenter | UniFi Kameras 12 Zwischenstecker | 7 Wandschalter | 2 Bewegungsmelder (innen) | 1 Bewegungsmelder (außen) | 8 Thermostate | 3 Raumthermostate | 18 Tür-/Fenstersensoren | 4 Rauchmelder | Funkrouter | 8 Philips Hue
22-02-2015, 13:33:36
(21-02-2015, 17:23:58)womey schrieb: Um auf die Performance nach dem Update zurückzukommen....Hallo Ich hab mir einfach mal einen Fenstersensor auf einen Zwischenschalter gepackt. Wenn ich den Fenstersensor betaetige, hoere ich etwa 0-2 Sekunden spaeter den Schaltvorgang des Zwischensteckers. Die Anzeige in den Profilen aendert sich nach etwa 5-6 Sekunden. Kann der "Delay" bei Dir auch nur in der Anzeige sichtbar sein?
Immer ein offenes Ohr fuer alle Bytes und Ratschlaege -
wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.
22-02-2015, 14:45:09
Hallo,
(22-02-2015, 13:33:36)900SS-97 schrieb: Ich hab mir einfach mal einen Fenstersensor auf einen Zwischenschalter gepackt. Wenn ich den Fenstersensor betaetige, hoere ich etwa 0-2 Sekunden spaeter den Schaltvorgang des Zwischensteckers. ... über ein Logikprofil (mit Zentralenbeteiligung) und Abfrage des Zustandes von xxx TFS und yyy ZV wie es typischerweise für Alarmaktionen verwendet wird? Je nach Auslastungsgrad der Zentrale kann ja zumindest bei sehr "aufgebähten" Logikprofilen mit vielen Bedingungen / Verknüpfungen oder Logikprofilen ohne auslösendes Ereignis eine längere Zeit bis zur Reaktion vergehen. Bei Ereignisprofilen hingegen gibt es ja wohl eine direkte Kommunikation zwischen Auslöser und Aktor was hohe Reaktionsgeschwindigkeiten erlaubt. Die Reaktionszeit des Userinterface da ist sicher zweitrangig.
Gruß
Michael
24-02-2015, 18:22:13
Hallo zusammen,
wer hat denn nun eigentlich ein konkretes Problem mit der neuen SHC Version? Einmal von Lars´Sonderfall (Bosch-Buderus-Gateway Problem/Probleme bei Verbindungsaufbau mit seinem Switch) abgesehen, sehe ich hier keine Schwemme von Problempostings! Die einen sagen "etwas" ist langsamer, die anderen sagen "etwas" ist schneller... hmmm! Wie bereits erwähnt, gab es in dem SHC Update keine Änderungen, welche sich in irgendeiner Form auf die Geschwindigkeiten der Gerätekommunikation auswirken könnten. Fakt ist: Größere oder symptomatische Probleme wurden von niemandem berichtet. Viele Grüße, Thomas
24-02-2015, 21:37:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-02-2015, 21:38:40 von sprojekt007.)
Ich habe auch das verzögerte Ansprechen der Türsensoren seit dem Update. Ist mir aufgefallen, weil ich mit Öffnen der Tür das Aussenlicht abhängig vom Sonnenuntergangs App einschalte. Früher ging das nach 1s, jetzt dauert es 10s. Genauso lange dauert es bis die SHC den Sensor als offen anzeigt.
Haben Andere User dieses Verhalten? Grüße Thorsten
24-02-2015, 22:11:42
(24-02-2015, 18:22:13)THellweg schrieb: ...wer hat denn nun eigentlich ein konkretes Problem mit der neuen SHC Version? .. Ein Problem? Kommt darauf an wie man das sieht. Bisher wurde noch keine neue Softwareversion installiert; offensichtlich mag meine Zentrale keine neue Version herunterladen. Gruß Pitter
24-02-2015, 23:42:14
Hallo sprojekt007,
genau dieses Profil habe ich angelegt. Und kann dir zustimmen. Vorher dauerte es 1 bis max 2s. Nun 10s und länger bis das Licht angeht. |
|