10-10-2015, 17:28:45
Hallo zusammen,
immer mal wieder (eigentlich ständig) reagieren meine Tür- und Fensterkontakte mit einem dreimaligen Blinken - genauso übrigens die Bewegungsmelder.
Heute habe ich drei Heizungsthermostate installiert, von denen zwei über das Display ein blinkendes Funksymbol ausgeben, was laut Beschreibung auf eine schlechte Funkverbindung schließen lässt.
Ein Thermostat befindet sich in Sichtweite zur Zentrale, hier ist alles OK.
Ein anderer ist etwas weiter weg, hat keinen direkten Sichtkontakt, und das Funksymbol auf dem Display blinkt.
Der dritte Thermostat befindet sich in einem anderen Raum und blinkt auch. Interessanterweise befindet sich direkt neben ihm der Funkrouter, den ich zur Verstärkung des Signals der Zentrale installiert habe.
Ich habe daher die Vermutung, dass die regelmäßigen Ausfälle (WMD und WDS) auf die Funkverbindung zurückzuführen sind.
Kann dies wirklich sein? Wie würdet ihr vorgehen, um dies zu verifizieren? Ich hätte gerne ein funktionierendes System.
Zur Info: Sowohl die Zentrale als auch alle weiteren Geräte befinden sich auf einer Etage - das Signal muss also keine dicken Betondecken durchdringen.
Wenn ihr weitere Infos benötigt, sagt gerne bescheid.
Danke für Ideen und Lösungsansätze!
Mo
immer mal wieder (eigentlich ständig) reagieren meine Tür- und Fensterkontakte mit einem dreimaligen Blinken - genauso übrigens die Bewegungsmelder.
Heute habe ich drei Heizungsthermostate installiert, von denen zwei über das Display ein blinkendes Funksymbol ausgeben, was laut Beschreibung auf eine schlechte Funkverbindung schließen lässt.
Ein Thermostat befindet sich in Sichtweite zur Zentrale, hier ist alles OK.
Ein anderer ist etwas weiter weg, hat keinen direkten Sichtkontakt, und das Funksymbol auf dem Display blinkt.
Der dritte Thermostat befindet sich in einem anderen Raum und blinkt auch. Interessanterweise befindet sich direkt neben ihm der Funkrouter, den ich zur Verstärkung des Signals der Zentrale installiert habe.
Ich habe daher die Vermutung, dass die regelmäßigen Ausfälle (WMD und WDS) auf die Funkverbindung zurückzuführen sind.
Kann dies wirklich sein? Wie würdet ihr vorgehen, um dies zu verifizieren? Ich hätte gerne ein funktionierendes System.
Zur Info: Sowohl die Zentrale als auch alle weiteren Geräte befinden sich auf einer Etage - das Signal muss also keine dicken Betondecken durchdringen.
Wenn ihr weitere Infos benötigt, sagt gerne bescheid.
Danke für Ideen und Lösungsansätze!
Mo