05-12-2012, 12:47:05
Somit bestätigt sich SmarthomeMan's Verdacht!
Und jetzt?
Hilft nur ein Update von RWE?
Viele Grüße
Axel
Und jetzt?
Hilft nur ein Update von RWE?
Viele Grüße
Axel
Auslösen Helligkeitsschwelle seit Update fehlerhaft?
|
05-12-2012, 12:47:05
Somit bestätigt sich SmarthomeMan's Verdacht!
Und jetzt? Hilft nur ein Update von RWE? Viele Grüße Axel
05-12-2012, 12:58:44
Als Workaround könnte man (zumindest temporär) Folgendes tun:
1. Eine Zustandsvariable "Dunkel" anlegen 2. Diese Zustandsvariable in einem Ereignisprofil durch den Helligkeitssensor schalten 3. Dort, wo in Logikprofilen der Helligkeitssensor als Ereignis (also im Editor in der Position links) abgefragt wird, den Helligkeitssensor entfernen und die Zustandsvariable in einer UND-Verknüpfung einsetzen.
05-12-2012, 13:42:22
Guter Hinweis - danke für den Workaround!
Ich werde erst einmal nur die Zustandsvariable anlegen und sehen, ob diese korrekt gesetzt wird. Wenn das der Fall ist, werde ich alle Rollo-Profile entsprechend abändern. Wobei ich die Lösung grundsätzlich "schöner" finde - evtl. wird dieser "Workaround" dann sogar die Dauerlösung. Vielen Dank für den Hinweis Axel
06-12-2012, 00:06:52
Hallo SmarthomeMan,
ich habe nun die Zustandsvariable "Dunkel" angelegt und ein Ereignisprofil mit dem Helligkeitsschwellwert, was die Variable setzt. Ebenso habe ich ein Logikprofil erstellt, das auf der linken Seite unter "Bitte ziehen Sie eine Bedingung hier hinein" die Zustandsvariable mit Wert "Ja" hat und auf der rechten Seite nach "führt zu" den Rollo mit 0%. Das klappt soweit wunderbar, wenn die Variable verändert wird. Allerdings kann ich nun manuell keinen Rollo mehr öffnen, solange es "dunkel" ist, da die Rollos immer wieder runter gefahren werden, solange die Variable "Dunkel" den Wert "Ja" hat, da wohl ständig der Zustand überwacht wird?! Viele Grüße Axel
06-12-2012, 09:31:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-12-2012, 09:32:27 von klax75.)
Ein Workauround ist mir eben noch selbst eingefallen:
Ich lege eine Zustandsvariable "Nachmittags/Abends" an, die über ein Zeitprofil von 15:00 - 23:00 Uhr geschalten wird. Im Logikprofil des Rollos kommt dann neben dem Helligkeitssensor auch noch die Zustandvariable zu Einsatz. Das sollte zumindest das Problem lösen. Zum Glück ist nicht Sommer! Da habe ich für meine Rollos noch verschiedenste "Wärmeschutz"-Profile angelegt, die auf "direkte Sonneneinstrahlung" mit Temperatur des entsprechenden Raumes reagieren. Wenn da die Operatoren "kleiner als" und "größer als" nicht greifen, fahren die Rollos wahrscheinlich den ganzen Tag rauf und runter! Ich hoffe, RWE löst das Problem bald durch ein Update! Wie sind da Eure Erfahrungen? Reagieren diese bei Softwarefehlern schnell oder muss ich jetzt erst einmal mehrere Monate warten? Auf meine gestrige Mail von morgens wurde bisher zumindest noch nicht geantwortet.
06-12-2012, 09:53:19
(06-12-2012, 09:31:51)klax75 schrieb: ... Ich hoffe, RWE löst das Problem bald durch ein Update!Wie schnell ein Software-Bug behoben wird, kann man nicht wirklich planen. Weder bei RWE noch bei sonst irgendwem. Das hängt davon ab, wie schnell der Fehler gefunden wird, wie komplex die Programmstrukturen sind usw. Aber man kann davon ausgehen, dass solch ein Bug asap behoben wird. (06-12-2012, 00:06:52)klax75 schrieb: ...Richtig erkannt. Logikprofile werden ausgeführt, sobald sich eine der in ihnen enthaltenen Größen, einschl. des/der Aktors/Aktoren, verändert. Der Workaround, den ich gepostet habe, bildet ja nur den einfachsten Fall ab. Wenn auch andere Profile parallel auf denselben Aktor wirken, muss man weitere Bedingungen in die Logikprofile einbauen. Welche das sind, kann man nicht pauschal sagen - das hängt von der jeweiligen Anwendung und Umgebung ab.
07-12-2012, 07:22:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-12-2012, 08:32:10 von JakopSpatz.)
Uuops Mea Culpa!
Oder wie mein ehemaliger Dozent immer zu sagen Pflegte: kaum macht man es richtig schon funktionierts! Aber mal im im Einzelnen. Ich hatte mit drei automatischen Abläufen Probleme und dacht es läge an dem hier geschidlerten "Software Fehler". 1. Eine Rolladensteuerung funktionierte nicht mehr 2. Meine Xmas Beleuchtung funktionierte nicht mehr 3. die Zweite Rolladensteuerung (andere Sensoren und Aktoren) funktionierte auch nicht richtig. Zu 1. An dieser Steuerung hatte ich einen Tag vorher einen defekten Rolladensteuerungsschalter ausgetauscht. Dies hatte zur Folge, dass ich den neuen RS nicht überall korrekt in die Profile eingebunden hatte. (<= und = Funktionen nicht korrekt angwählt) Zu 2. Die Xmas Beleuchtung funktionierte Abends korrekt aber morgens nicht. Auch hier war die Ursache ein Programmierfehler meinerseits. Ich hatte den Helligkeitssenor als Ereignis in das Logiprofil einbunden! Er muss als Bedingung eingebunden sein! Als Ereignis wird er nur einmal beim Unterschreiten der Helligkeitsschwelle angesprochen. Als Bedingung wird im Logiprofil der Helligkeitswert zyklisch abgefragt. Zu 3. Auch ein Programmierfehler meineseits einfach ein Mischung aus beiden Fehlern. Schade, dass es nicht für die verschiedenen "Feinheiten" im Programm so eine art Kompendium gibt wo die feinen aber wichtigen Unterschiede beschrieben werden. Schwellwert als Ereignis nur EINE Abfrage! Schwellwert als Bedingung dauerernde Abfrage! ...wenn ich Euch nicht hätte!
Gruß Norbert
07-12-2012, 09:35:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-12-2012, 09:38:42 von klax75.)
Guten Morgen,
JakopSpatz, schön, dass bei Dir alles wieder läuft. Der Fehler mit dem Ereignis "Helligkeitsschwelle" bleibt aber dennoch bestehen, da dieses Ereignis zweimal pro Tag ausgelöst wird. Morgens, wenn der Wert steigt und Abends, wenn er wieder sinkt. Durch die Operatoren "kleiner als" und "größer als" soll dies ja eingeschränkt werden, was es z. Zt. aber im Ereignis eines Logikprofils nicht tut. Viele Grüße Axel P.S.: Mit dem Workaroud der Zustandsvariable aus Post #15 hat es übrigens heute morgen geklappt. Die Rollos sind nicht wieder runter gefahren. Dennoch ist dies keine Dauerlösung! |
|