Leider wurden die falschen Adapter geliefert. Könnte zwar den Plastikadapter von RwE drauf lassen und darauf dann den RAW Adapter draufsetzen, aber das macht keinen Sinn wenn ich ka ein paar cm sparen will...
ich nutze die Geräte nach Neukauf bei Amazon (Zentrale, 3 HKT, 1 TFS) jetzt genau eine Woche. 2 HKT und der TFS im Wohnzimmer und den 3. HKT und die Zentrale im Arbeitszimmer.
Die Einrichtung hat ganz gut funktioniert, nur ein HKT macht mir seit Anfang an Sorgen. Er hat das blinkende Funksignal angezeigt, war ungefähr 10 m von der Zentrale entfernt, dazwischen nur 2 Trockenbauwände. Auch zeigt er schon immer die Softwareversion 1.3. Habe dann versucht, mögliche Störquellen auszuschalten und testweise WLAN und DECT an meiner Fritzbox ausgeschaltet. Hat erstmal nichts gebracht.
Vor 3 Tagen habe ich die HKT zwischen Arbeits- und Wohnzimmer getauscht. Das "Sorgenkind" ist jetzt mit der Zentrale im gleichen Raum (Arbeitszimmer), der andere HKT hat nach dem Tausch im Wohnzimmer ebenfalls eine tadellose Funkverbindung angezeigt, der HKT mit Version 1.3 zeigt ebenfalls gute Verbindung (ist jetzt nur 1,5m von der Zentrale entfernt)
Die Software wird aber auch nach 3 Tagen nicht auf 2.1 geupdated. Reset am HKT habe ich gemacht. Habe ich eine veraltete Hardware erwischt, die sich überhaupt nicht aktualisieren lässt? Der Karton war mit einem durchsichtigen Siegel beklebt, bei den anderen Umverpackungen waren es silberne Siegel. Das kommt mir schon eigenartig vor.
Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar. Warten oder HKT zurücksenden?
Bin endlich dazu gekommen, die Danfoss Winkeladapter zu testen. Fazit: Naja...bisschen wacklig das Ganze. Hab nur einen bisher richtig zum Laufen bekommen so dass er richtig das Ventil schließt...Fummelkrams aber wird schon klappen.
Ein bisschen wackelig ist das immer, fest wäre es nur wenn die ganze Verbindung aus Metall statt aus Plastik wär.
Hat aber auch seine Vorteile - als unser Kleiner mal ordentlich gegen den HKT gesemmelt ist, hat es diesen komplett abgerissen und man konnte ihn danach einfach wieder anschrauben.
Habe auch mal ne frage ich habe heute 4 HKT bekommen wollte sie auch gleich anschließen fogendes in der Anleitung steht das ich den alten Therm. komplett nach links drehen muß das ist bei mir die Heizung voll aufdrehen wenn ich dann den RWE HKT anschließe bekomme ich die meldung F2 wenn ich den Therm. nach rechts drehe also Heizung aus und dann den RWE anschließe sieht es so aus das es geht muß jetzt die Heizung kommplett aus oder komplett auf gedeht sein.
Im Prinzip sollte die Heizung (das Thermostat) beim Tausch immer voll "auf" sein. Dann lassen sich die HKTs einfach - ohne Widerstand - ab-und anschrauben. Bei den SH-Thermostaten (HKTs) muss dies sogar sein, damit sie sich auf das Heizkörperventil einstellen können.
Bei der Inbetriebnahme der SH-HKT gehen diese eh erst in diese Stellung. Also voll "auf". So lange erscheint "A1" im Display.
Wenn "A2" angezeigt wird ist das HKT voll aufgefahren. Nun schraubst du das HKT auf das Ventil an der Heizung. Hand fest. Nicht übertreiben.
Dann die Taste am HKT drücken. Das HKT fährt nun in die Endstellung und merkt sich diese. Es kalibriert sich auf "dieses" Ventil. So lange erscheint "A3".
Ist dies abgeschlossen, kannst du dein HKT ganz normal bedienen und/oder einrichten.
Wie handhabt ihr das so im (Hoch-)Sommer, wenn die Heizung abgeschaltet ist?
Einfach die Heizprofile deaktivieren oder gibts ne andere Möglichkeit, die Heizungssteuerung auf "Aus" zu setzen?