19-06-2016, 22:52:20
Hattest Du den Plug schon mit der Osram-Bridge in Betrieb? Wenn ja, musst Du den Plug natürlich zuerst in den Auslieferungsstand bringen und dann mit dem Busch-Jaeger Sender verbinden...
[Offen] Osram Lightify und Busch Jäger Wandsender
|
19-06-2016, 22:52:20
Hattest Du den Plug schon mit der Osram-Bridge in Betrieb? Wenn ja, musst Du den Plug natürlich zuerst in den Auslieferungsstand bringen und dann mit dem Busch-Jaeger Sender verbinden...
20-06-2016, 09:39:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-06-2016, 14:46:24 von HansLenz.)
(19-06-2016, 22:52:20)Bobbes schrieb: Hattest Du den Plug schon mit der Osram-Bridge in Betrieb? Wenn ja, musst Du den Plug natürlich zuerst in den Auslieferungsstand bringen und dann mit dem Busch-Jaeger Sender verbinden...Nein, man kann den Plug und auch die Lampen mit beiden Gateways schalten. Mit Tapatalk gesendet via BlackBerry Priv
20-06-2016, 14:48:35
Am Wochenende sollten meine BJ-Wandsender auch da sein, dann werde ich mal einen Osram-Plug damit testen.
20-06-2016, 20:46:00
(20-06-2016, 14:48:35)HansLenz schrieb: Am Wochenende sollten meine BJ-Wandsender auch da sein, dann werde ich mal einen Osram-Plug damit testen. Das wäre super. Vielleicht reicht da mein technischer Sachverstand ja nicht aus. Ich hatte sowohl mit einem gekoppelten Osram Plug versucht als auch mit einem zurückgesetzten. Obwohl ich den BJ-Wandsender in den Programmiermodus versetzt habe (obere Schalterreihe blinkt), konnte ich den Osram Plug nicht anlernen (durch Ein- und Ausschalten bzw. langes Drücken der On/Off-Taste). Gesendet von iPad mit Tapatalk
21-06-2016, 07:02:34
Bei den Osrams ist es meiner Erfahrung nach so, das sie sich nur anlernen lassen, wenn sie vorher zurück gesetzt wurden. Erst dann blinken sie bei Stromzufuhr einmal und senden ein Signal zum Einbinden. Deswegen würde ich probieren, den Wandsender in den Empfangsmodus/Programmiermodus zu setzen und dann unmittelbar danach den Plug in die Steckdose setzen...
25-06-2016, 11:32:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-06-2016, 11:33:05 von HansLenz.)
Vielleicht sollte ich das positive Bild relativieren, das ich bislang von Busch-Jäger gewonnen hatte.
Ich habe jetzt beide Wandsender ausgepackt und versuche irgendwas damit schalten zu können. Die Bedienungsanleitung ist offen gesagt voll Scheiße. Das ist eine Sammelanleitung für die verschiedenen ZigBee Schalter. Was davon jetzt speziell für die Batteriesender gilt, ist irgendwo mal erwähnt, aber nicht durchgängig eingehalten. Die Auflösung der verschiedenen Blinksignale, die vielleicht auf ein Problem hinweisen: Fehlanzeige. So bleibt alles rätselhaft und der Erfolg: ich schaffe es nicht, auch nur eine einzige Lampe anzulernen. Es ist nicht mal klar, ob die Teile betriebsbereit sind. Na ja, Spannung haben sie. Ich gönne dem am Wochenende noch einen Versuch, sonst ist mir die Zeit echt zu schade. Der Deckel vom Elektroschrottkarton klappert schon.
25-06-2016, 12:33:15
Die einzelnen Lampen oder Plugs lassen sich doch auch immer nur in eine andere Bridge einbinden, wenn sie vorher zurückgesetzt wurden. Soll das denn bei den Busch-Jäger Komponenten auch funktionieren, wenn die Lampen mit einer hue oder Osram Bridge gepaart sind? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
25-06-2016, 12:42:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-06-2016, 12:47:42 von HansLenz.)
(25-06-2016, 12:33:15)Bobbes schrieb: Die einzelnen Lampen oder Plugs lassen sich doch auch immer nur in eine andere Bridge einbinden, wenn sie vorher zurückgesetzt wurden. Soll das denn bei den Busch-Jäger Komponenten auch funktionieren, wenn die Lampen mit einer hue oder Osram Bridge gepaart sind? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Wie schon gesagt: es ist nicht mal klar, ob der Wandsender betriebsbereit ist. Die einzelne Taste geht nach 15 s nicht in den Anlernmodus und damit brauche ich über reset von anderem Krimskrams nicht nachzudenken. Und selbstverständlich funktioniert es, Lampen die an einer Bridge hängen, mit einer anderen zu verbinden. Es würde sonst überhaupt keinen Sinn ergeben, die Hue/RWE Schalter durch BJ zu ersetzen. Die könnte ich dann ja mit RWE nicht mehr schalten. Das hatte ich auch schon mal weiter vorher angemerkt.
25-06-2016, 16:25:28
(25-06-2016, 12:42:18)HansLenz schrieb:(25-06-2016, 12:33:15)Bobbes schrieb: Die einzelnen Lampen oder Plugs lassen sich doch auch immer nur in eine andere Bridge einbinden, wenn sie vorher zurückgesetzt wurden. Soll das denn bei den Busch-Jäger Komponenten auch funktionieren, wenn die Lampen mit einer hue oder Osram Bridge gepaart sind? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Mist, genau das gleiche Problem habe ich auch: Die einzelne Taste geht nach 15 Sekunden nicht in den Anlernmodus. Hast du auch das Osram Gateway oder die Philips Bridge. Laut BJ-Hotline soll der Wandsender mit der Philips Bridge getestet sein und funktioniert. Problem ist, dass der Wandsender mit Batterie selbst nich t als Zigbee-Router funktioniert. Das tun nur die Unterputzschalter. Für so einen habe ich aber keinen Platz. Ich bin also auf einen "Drittrouter" angewiesen. Problem ist, dass ich sollte ich mich komplett gegen die Lösung entscheiden, langsam mal mit zurückschicken anfangen muss... Gesendet von iPad mit Tapatalk
25-06-2016, 19:02:55
(25-06-2016, 16:25:28)Suscipe schrieb: Mist, genau das gleiche Problem habe ich auch: Die einzelne Taste geht nach 15 Sekunden nicht in den Anlernmodus. Hast du auch das Osram Gateway oder die Philips Bridge. Einen Versuch mache ich noch, und dein Beitrag hat mich noch mal zum Nachdenken gebracht, ob das Teil wirklich so funktioniert, wie die Schalter, oder doch ganz anders. |
|