01-09-2016, 14:24:28
(01-09-2016, 13:40:47)re-vo-lution schrieb: Wie ist das mit der Aussage die ein paar Seiten weiter vorn gepostet wurde hinsichtlich
"wenn Du nur eine neue Oberfläche erwartest, dann wirst Du überrascht sein. Es ist mehr als eine neue Oberfläche oder eine App. Lass Dich überraschen!"
Also für mich siehts im Moment nur nach eine neuen App aus die aus meienr jetzigen Sicht nicht das abbildet wie die alte Konfigurationssoftware.
Ich habe keineswegs auf neue Geräte angespielt sondern auf die Möglichkeiten des neuen SH2.0 Systems.
Wenn es nur eine neue Oberfläche wäre, dann würde die Funktionsweise des Systems darunter die gleiche sein. Hier ist aber eigentlich ein ganz neues SH2.0 veröffentlicht, das auch mit einer neuen und dazu passenden Bedienoberfläche daherkommt. Geändert hat sich aber auch die Funktionsweise des Systems, insbesondere die vielen neuen Möglichkeiten bei der Erstellung von Bedingungen und Auslöseereignissen, von denen viele schon hier im Forum aufgelistet wurden, sind hinzugekommen. Diese gab es im alten System nicht und das lag eben nicht an der alten Benutzeroberfläche sondern an den fehlenden Features unter dieser Oberfläche.
Allein schon die Nutzung einer Zustandsänderung als Auslöseereignis ist schon lange Zeit von vielen Nutzern gewünscht worden. Ebenso die Einbindung von Zeiten oder Zeiträumen in Bedingungen.
Unter andrem erleichern viele vorgefertigte Szenarien einem Neueinsteiger den Start und für jede Geräteinstallation gibt es entsprechende Kurzfilme (manuell suchen, Gerät auswählen).
An das neue Design muss man sich erst etwas gewöhnen und auch ich fand es am Anfang nicht gut. Eigentlich hat sich aber bei jedem den ich gesprochen habe nach ein paar Tagen eine Meinungsumkehr ergeben.
Szenarien anzulegen ist einfach und sehr intuitiv. Beachte auch, dass ein Szenario belibige Rules enthalten kann. Damit wird das System viel übersichtlicher als mit den vorherigen vielen Profilen.
Zusätzlich erleichtert die Kategorisierung der Szenarien die Übersicht.
Unübersichtlich ist es allerdings, zunächst, unmittelbar nach einer Migration, denn dabei werden alle Profile 1zu1 (wenn möglich) zu jeweils einem Szenario migriert.
Würde man die gleiche Funktionalität mit den nativen SH2.0 Features neu bauen, dann würde man viel weniger Szenarien brauchen, ggf. nur eines. Genauso ist es mit den Variablen, von denen man mit SH2.0 viel weniger anlegen muss.
Ich rate daher eigentlich jedem seine Konfiguration nach der Migration, nach und nach, mit neuen Szenarien auszustatten und die alten migrierten Profile dann zu entfernen.