05-09-2016, 15:19:51
Siehe Bilder zum letzten Post
[Sammeltopic] Bekannte Fehler in UI 2.0
|
05-09-2016, 15:24:55
(05-09-2016, 14:41:13)T-Bone schrieb: Eine Auflistung wie Verküpfte Szenarien bei Geräten gibt es soweit ich weiß leider nicht. Na das ist eigentlich noch das Krönchen, bis heute habe ich bisher weder eine Mail, noch einen Push bekommen. Insofern ich weiß nicht welches Szenario mir da nicht mailt/push, obwohl die Zentrale so tut als täte sie das ununterbrochen
Kurze Forenregeln + Netiquette:
- nutzt bei Fehlern in eurem System undebedingt den Störungsreport (rechte Spalte), so haben alle User was davon und man hat ein Gefühl an was es liegt - Zur Erinnerung: das ist ein Forum, kein Chat. Wenn man nichts hinzuzufügen hat, sollte man nichts posten. - "Danke" anklicken, statt "Danke" posten! - Erst die Suche benutzen fast alles wurde schon einmal beantwortet.
05-09-2016, 15:45:49
- Thermostate werden trotz deaktivierten Zeit Szenario geschaltet! (http://www.innogy-smarthome-forum.com/th...9#pid36259)
05-09-2016, 15:56:45
(05-09-2016, 15:45:49)Novus schrieb: - Thermostate werden trotz deaktivierten Zeit Szenario geschaltet! (http://www.innogy-smarthome-forum.com/th...9#pid36259) Ok dann bin ich jetzt endgültig raus.
Folgende Punkte / Fehler sind mir aufgefallen:
- Die App meldet mir häufig, dass diverse Geräte nicht mehr erreicht werden können (als Notify in der Mitteilungszentrale). Darunter sind neben Hue Lampen (wurde hier schon gemeldet) auch Rauchmelder, mal ein Lichtschalter oder Zwischenstecker. Scheint willkürlich alles mögliche zu sein - war vor dem Update nie der Fall! Die betroffenen Komponenten finde ich aber dummerweise nicht im App-Log (Nachrichten) um das dann später nochmal zu prüfen. - Ab und zu stürzt die App (iOS) auf ipad und iphone einfach ab. Alternativ geht gerne mal die Verbindung verloren und dann bekomme ich die hier ebenfalls schon aufgeführte Meldung bzgl. des Internet-Zugriffes. - Geräte verlieren immer wieder ihre Typenkennzeichenung (z.B. Zwischenstecker ist "Hifi Anlage" und nicht "Lampe - andere"). Schon zig Mal umgestellt... sowohl per App als auch über den Browser... so langsam tierisch nervig, weil diese Geräte dann in der Übersicht der Geräte nicht mehr zu finden sind sondern nur noch unter dem Ort... wenn man ihn denn weiß. Erneut zuweisen habe ich jetzt aufgegeben, so viel Zeit habe ich dann doch nicht so lange der Bug nicht behoben ist. - Schaltvorgänge / Szenarien funkionieren mal ja mal nein... gestern abend blieb es nach Sonnenuntergang einfach dunkel.. nix mit Licht an.... absolut frustrierend. Heute morgen dann teilweise Erfolg, 1 von 3 Lampen gingen an... - Diverse Szenarien sind "unvollständig"... haben aber vorher problemlos funktioniert. Weil ich mich noch extrem schwer tue mit der Übersichtlichkeit (und ich arbeite als Softwareentwickler) krieg ich, weil ich die Profile teils vor Ewigkeiten angelegt habe, nur mit Mühe raus, was ich da mal gemacht habe... ...und ganz generell: Ich finde die neue Lösung in Teilen übersichtlicher - ja, aber für die Szenarien-Erstellung (oder bei vorhandenen Szenarien - von denen ich wirklich reichlich habe) extremst unübersichtlich! Früher konnte mein Vater selbst online Profile erstellen... wenn ich ihm die 2.0 zeigen würde, hätte ich nen neuen Vollzeit-Job....
05-09-2016, 16:51:44
Kein Fehler, aber was dringend notwendig wäre und auch schnell zu realisieren sein sollte, ist eine bessere optische Trennung einzelner Regeln innerhalb des Szenarios, und wenn einfach die Schrift was fetter wäre. Ist da was in Planung, dass man Regeln auch benennen kann?
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected
05-09-2016, 19:53:14
Um nicht aus Versehen die Konfiguration zu zerschießen, macht es Sinn, für die reine Bedienung einen User mit eingeschränkten Rechten einzurichten. Allerding kann dieser derzeit auch unkritische Bedienhandlungen nicht vornehmen:
- die Taste auf der Bedienoberfläche produziert eine Fehlermeldung:zu wenig Rechte - Zustände lassen sich nicht umschalten - ohne Fehlermeldung.
05-09-2016, 20:01:52
Auswertungen kann dieser leider auch nicht machen.
Dies würde ich meinem Vater aber schon gerne machen lassen.
05-09-2016, 20:28:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2016, 20:30:29 von SteinHome.)
Bei meiner Fußbodenheizung ist ein Heizkreis verschwunden und taucht auch nicht wieder auf. Ich kann den "Circuit 6" weder finden noch zuweisen.
Mir fehlen Namen und Beschreibungen für die Regeln innerhalb der Szenarien. Bei der Anzahl der Regeln die man jetzt (dank der neuen UI) innerhalb eines Szenarios erstellen kann wird es schnell unübersichtlich. Falls das bereits gehen sollte ist das ein Bug und/oder ich finde den Knopf nicht.
3 x SHC unbegrenzt (UI 2.0) - 1 x Antennen Mod
22 x Geräte/Licht · 1 x UP-Dimmer · 3 x UP-Schalter · 2 x Fernbedienung · 14 x Schalter · 1 x Bewegung/Helligkeit · 6 x Raumthermostat · 2 x Fußboden · 11 x Tür-/Fenster (incl. 4 Wasser) · 4 x Rauch · 1 x Router · 3 x Mod (Wasserelder)
05-09-2016, 22:22:53
Es können nicht mehrere Zustände gleichzeitig geschaltet werden, weder innerhalb einer Regel, noch in mehrere Regeln aufgeteilt. Auch in zwei Szenarien aufgeteilt funktioniert es nicht. Hier wurde zwar schon dieser Fehler genannt, aber m.E. nicht auf den Punkt gebracht. Und was bisher nicht erwähnt wurde: Nach einem Neustart der SHZ funktioniert es! Aber leider nur genau einmal.
Beispiel: Wenn Zustand "test1" auf Ja gesetzt wird... Dann Zustand "test2" und Zustand "test3" auf Nein setzen. |
|