19-09-2016, 19:30:53
Bleiben die Geräte erhalten?
Philips HUE
|
19-09-2016, 21:14:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-09-2016, 21:16:37 von Donaudrohne.)
Ich bräuchte mal Hilfe bei einer Umsetzung:
Szenario 1: WENN Zeitpunkt 21.00 Uhr DANN Hue Wohnzimmer an - Farbe weiß Szenario 2: WENN Bewegung vor dem Haus erkannt DANN Hue Wohnzimmer an - Farbe rot - autom. Abschaltung nach 5 Minuten Wenn nun nach 21.00 Uhr vor dem Haus eine Bewegung stattfindet, dann schaltet die Hue ordnungsgemäß von weiß auf rot und nach 5 Minuten aus. Ich steh gerade irgendwie völlig auf dem Schlauch! Was muss ich anstellen, damit die Hue nach den 5 Minuten wieder zurück in Szenario 1 wechselt, sprich wieder weiß leuchtet anstatt abzuschalten?
19-09-2016, 22:00:10
1. 21 Uhr -> Weiss
2. Bewegung -> Rot 3. Bewegung -> Zeitverzögert 5 Minuten -> Weiss Gesendet von iPhone mit Tapatalk
19-09-2016, 22:14:26
Zusätzlich sollte man eventuell noch Zeiträume (21:00 - X Uhr) definieren, sonst schaltet jede Bewegung tagsüber die Lampe auf Rot und anschließemd auf weiß).
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected
19-09-2016, 22:23:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-09-2016, 22:25:39 von Donaudrohne.)
OK, ich präzisiere meine Situation etwas (hatte sie vereinfacht und vielleicht missverständlich dargestellt)
Die Hue schaltet jeden Abend mit Sonnenuntergang ein. (TV-Beleuchtung) Die Ausschaltung erfolgt rein manuell über Schalter wenns ins Bett geht. Wenn sie jetzt um 20.34 Uhr einschaltet und um 23.00 Uhr eine Bewegung vor der Haustür stattfindet, dann soll sie 5 min rot und dann wieder weiß leuchten, also quasi nach Ablauf der 5 min in den Modus TV-Beleuchtung zurückkehren. Angenommen sie schaltet um 20.34 Uhr ein und ich schalte sie um um 22.45 Uhr manuell aus und es findet um 23:00 Uhr eine Bewegung statt, dann soll sie zwar ihre 5 min rot leuchten, danach aber natürlich nicht mehr auf weiß zurückschalten. Es gibt quasi keinen "festen Zeitraum"
19-09-2016, 22:33:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-09-2016, 22:49:50 von CooperCologne.)
Das wirst du nur mit einer Zustandsvariable lösen können
Wenn Sonnenuntergang DANN Hue weiß UND ZV gleich JA Wenn Bewegung DANN Rot Wenn Bewegung UND ZV gleich JA 5 Minuten verzögert HUE weiß Wenn Bewegung UND ZV gleich NEIN 5 Minuten verzögert HUE aus Wenn Schalter Nacht HUE aus ZV Nein Wenn Sonnenaufgang Dann ZV auf Nein (falls Schalter mal nicht betätigt wurde) So etwa müsste es gehen
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected
19-09-2016, 22:43:04
P.S. Ich habe für solche Fälle eine ZV Nacht, die zentral über einen Schalter mit gesetzt wird, der bei mir z.B. sämtliches Licht ausschaltet und die ZV Nacht auf Ja setzt. Morgens setzt der selbe Schalter die ZV Nacht auf Nein und diverse Lichter abhängig von der Tageszeit/Helligkeit ein.
19-09-2016, 23:34:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-09-2016, 11:15:17 von Donaudrohne.)
Danke zu nächst mal, ich probiers aus.
Will gerade nicht so recht klappen, Szenario speichern zickt mal wieder um EDIT: Funktioniert, Danke!
22-09-2016, 21:12:44
Auch nach dem Update ist das zeitverzögerte Ausschalten von Hue und Zustandsvariablen weiterhin defekt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
29-09-2016, 23:26:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-09-2016, 23:27:22 von Elch08.)
Bei mir kommen auch ganz oft die Schaltvorgänge nicht an. Ganz schlimm ist es, wenn man einen bestimmten Lichtzustand eines Hue-Gerätes zur Steuerung von HomeKit-Funktionen nutzen will. Zum Beispiel zu Siri sagen "Rollo rauf" ging bis vor der großen Umstellung einwandfrei. Jetzt wird der Befehl erst ausgeführt wenn man das Hue-Licht ein zusätzliches mal manuell schaltet.
Meine Vermutung, warum Hue so träge reagiert ist, dass die Hue-App (inzwischen heißt es ja Gerätetreiber) noch nicht an die Neue Software angepasst wurde. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|