21-04-2016, 11:48:23
Ahhh gewusst wo!
Also einigen wir uns auf blind....?
Werde mich heute mal ranbegeben.
Daaanke,
Gruß Daniel
Also einigen wir uns auf blind....?
Werde mich heute mal ranbegeben.
Daaanke,
Gruß Daniel
Konfigurationsbeispiel: Alarmanlage
|
21-04-2016, 11:48:23
Ahhh gewusst wo!
Also einigen wir uns auf blind....? Werde mich heute mal ranbegeben. Daaanke, Gruß Daniel
22-04-2016, 01:44:01
Ahhh  gewusst wo!
Also einigen wir uns auf blind....? Werde mich heute mal ranbegeben. Daaanke, Gruß Daniel
28-05-2016, 09:38:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-05-2016, 10:04:41 von martiko.)
Zuerst einmal vielen Dank für die gute Beispielkonfiguration von der ich mir viele Anregungen geholt habe und auch die anderen Tipps hier im Thread. Darauf aufbauend, habe ich mir inzwischen auch eine AA-Lösung zusammengebaut, die wie ich dachte recht komfortabel ist.
Wichtig war mir, dass die Bedienung einfach (und bequem) ist und Fehlalarme so gut es geht vermieden werden (natürlich ohne die Sicherheit zu reduzieren). Speziell über das Aktivieren der AA habe ich mir viele Gedanken gemacht, damit das "narrensicher" ist und vor allem auch abgebrochen werden kann (wer kennt das nicht, man will aus dem Haus, drückt auf AA-An und dann fällt einem doch noch etwas ein, das man vorher holen/machen muss...). Da man ja die Einschaltverzögerung einer ZV leider nicht abbrechen kann, habe ich mir dafür folgende Logik überlegt und dachte, ich bin auf der sicheren Seite: Schalter Alarmanlage AN schaltet die ZV: AA-AktivSofort direkt auf AN schaltet die ZV: AA-AktivEV mit einer EV von 1 Min. auf AN (Signallampe auf rot, autom. Absch. nach 1 Min.) Schalter Alarmanlage AUS schaltet die ZV: AA-AktivSofort direkt auf AUS (Signallampe AUS) Logikprofil Alarmanlage Aktivieren Bedingung AA-AktivSofort = AN UND AA-AktivEV = AN => AAAktiv = AN Logikprofil Alarmanlage Abbruch Bedingung AAAktiv = AUS UND AA-AktivSofort = AUS UND AA-AktivEV = AN => AA-AktivEV = AUS Damit schaltet sich die AA also 30 Sekunden nach dem betätigen des Schalters auf Aktiv, ausser wenn innerhalb dieser 30 Sekunden der Ausschalter betätigt wird. Im Normalfall funktioniert das auch genau wie geplant. Trotzdem kam es gestern dann doch zu einem Fehlalarm den ich mir erst nicht erklären konnte, der aber am Ende doch ganz logisch ist und zwar: Ich schalte die AA zum 1. mal an Ich breche die Aktivierung ab (und hole z.B. noch meinen Schlüssel) Ich aktiviere die AA zum 2. mal (leider weniger als 1 Min. nach der ersten Aktivierung) => AA-AktivSofort ist auf "AN" und AA-AktivEV wird durch die EV von der ersten Aktivierung nochmal auf "AN" geschaltet noch bevor ich die Tür aufmache (also wesentlich früher als 1 Min nach dem 2. Aktivieren). Hat jemand eine gute Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? UPDATE meiner Notlösung (die hoffentlich nur eine Zwischenlösung bleibt): Ich unterscheide beim Aussschalter jetzt, ob die AA aktiv ist oder nicht. Und wenn Sie NICHT aktiv ist setze ich die Farbe der Statuslampe auf "lila", d.h. bis zum Abblauf der 1 Min. EV (die ja gleichzeitig die Zeit für die Autom. Ausschaltung der Lampe ist), sehe ich, dass ich die AA noch nicht neu anschalten darf. Nicht schön wegen der Wartezeit, aber immerhin vermeide ich damit einen Fehlalarm...
15-06-2016, 22:51:40
Hallo Zusammen!
Ich bin gerade dabei mir eine AA-Funktion nachzubauen. Leider scheitere ich schon daran, das die Bestätigungslampe (über einen Zwischenstecker geschaltet) an geht und nach 4 sec. wieder aus. Die Lampe geht zwar wie gewollt an und nach 4 sec. wieder aus, aber leider danach sofort wieder für 4 sec. an und dann wieder aus etc. Ich habe darauf geachtet, das ich nur Logikprofile dafür verwende und keine Ereignisprofile. Sonst wird dieser Zwischenstecker von einer Fernbedienung aktiviert/ deaktiviert. Für Euch sicher ganz simpel, ich hab keine Idee. Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung.
15-06-2016, 23:12:05
hab mir die Antwort dann doch schon selber gegeben. Zweite ZV die nach 3 sec. automatisch abschaltet und als und Bedingung für die Lampe notwendig ist.
26-09-2016, 18:36:57
Da ich mich noch nicht getraut habe zu updaten:
Funktioniert die Alarmanlage bei euch noch nach dem Upgrade auf innogy 2.0?
26-09-2016, 19:39:15
Die Frage kann icht nicht beantworten, weil ich auch noch auf der 1.0 bin. Als Tip würde ich aber sagen, warte ab.
26-09-2016, 20:37:52
(26-09-2016, 18:36:57)R2D schrieb: Da ich mich noch nicht getraut habe zu updaten: Nach dem Update funktioniert (fast) nichts mehr und jahrelange investition von Gehirnschmalz und Zeit sind dahin. Angesichts der vielen Versprechen, Hinhaltetaktik und blöden Antworten seitens der Supportmitarbeiter bin ich geneigt diesem Stümperladen eine anständige Pleite zu wünschen. Viele Grüße PS: Jedenfalls, egal wie es sich wendet - ich werde mir den Werdegang mit Genuss reinziehen.
26-09-2016, 22:01:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-09-2016, 22:03:15 von Neanderwolf.)
Ich finde es immer noch absolut falsch zu sagen, es funktioniert fast nichts, in der UI2.
Es ist wohl nicht nur mir aufgefallen, dass sehr wohl Einiges funktioniert. Bei denen, wo es halt funktioniert. Bei Anderen ist eben tatsächlich Einiges im Argen. Ich denke aber, wir müssen differenzieren. Denn es gibt verschiedene Problematiken, durch die es Probleme geben kann. Und da möchte ich sicherlich nicht behaupten, dass alles bei jedem nur gut läuft. Aber wo wir gerade bei der Alarmanlage sind... Ich nutze schon lange die UI2. Hatte aber auch in der UI1 schon eine "Alarmschaltung" gebastelt. Und da geht es auch schon los. Wie jeder Mensch, ist auch nicht jede Ausgangssituation die selbe. So können exakt gleiche Szenarien (früher Profile) eben doch andere Auswirkungen haben. Durch Belagerung der Zentrale mit diversen für die SHC komplizierten Szenarien. Durch Störeinflüsse anderer Geräte. Durch bauliche Gegebenheiten. Oder, oder, oder... Und natürlich auch durch Probleme oder Ausfälle des Gesamtsystems. Dann kommt aber gerade bei Migration das Problem dazu, dass durch die völlig neue Abarbeitung der Szenarien, gar nicht jedes x-beliebige Logikprofil in ein selbiges Szenario umgewandelt werden kann. Weshalb? Es sind halt zwei völlig andere Welten, wenn man so will. Bleibt also noch der Weg mit der neuen UI2. Aber auch da gilt; es muss nicht alles über diverse Zustände (früher ZVs) arrangiert werden. Denn gerade das ist ja der große Vorteil der UI2. Es muss für eine Abfrage nicht jedes Mal ein Zustand angelegt werden. Nein; es können die Geräte direkt abgefragt und entsprechend mit einbezogen werden. Daher ist hier im Forum auch oft zu lesen: "Nachdem ich all meine Szenarien in der UI2 neu angelegt hatte, war es wegen der vielen nun überflüssigen Zustände alles viel einfacher, weniger, und übersichtlicher." (Dieser Satz wurde nicht Wort wörtlich übernommen.) Soll heißen; meist wird es alles viel zu kompliziert "gemacht". Man muss sich halt wirklich von der Denkweise der alten UI lösen. Das spart nicht nur Ressourcen in der Zentrale, sondern auch ewig viel Zustände und Szenarien. Aber nochmal zurück zur Frage, ob in der UI2 eine Alarmanlage(nschaltung) funktioniert. Natürlich funktioniert sie (ebenso gut wie in der UI1). Voraussetzung ist natürlich, neben oben angeführten möglichen Problemen, eine im Großen und Ganzen dauerhafte (problemlose) Funktion des Gesamtsystems. Aus diesem Grund würde ich, wie ich das auch schon anderswo geschrieben habe, noch etwas abwarten, bis das neue System ordentlich läuft. Dann, und bei vielen Nutzern auch schon jetzt, ist der Nutzung einer Alarmfunktion (welcher Art auch immer) überhaupt kein Problem. So schalten z.B. bei mir zu Hause Schalter, Stecker, T/F-Sensoren, etc., sogar bei stromloser SHC die normalen Szenarien. Ach ja, wieder die Alarmschaltung vergessen. Seit Erstellung in UI2, funktioniert sie bei mir. Bisher gab es bei mir noch keinen Fehlalarm. Getestet hatte ich zu Anfang nach der Erstellung, und dann mal der Nachbar, weil er die Deaktivierung vergaß.
27-09-2016, 06:59:55
Du bist doch Beta-Tester? Kann es sein, dass ihr eure Anlage durchkonfigurieren konntet, als maximal 10 Leute gleichzeitig auf den Server wollten und ihn so nicht in die Knie zwangen? Und dass die Software erst vor Veröffentlichung nochmal schwer verbugt wurde (kennt man von Apple)?
Um Dich zu zitieren: ich finde es immer noch absolut falsch, Beta-Tester Erfahrungen mit Live-Erfahrungen zu vermischen. |
|