Ob es funktioniert ist Glück und Zufall. Die Software ist unzuverlässig, eine Steuerung nur über das Internet (und mit den Innogy-Servern) möglich.
Gerade bei sicherheitskritischen Komponenten wie Rauchmelden würde ich von Innogy abstand nehmen. Was bringt dir ein Rauchmelder der nicht funktioniert weil Innogy gerade ihre Server wartet? Wahrscheinlich fängt das Ding an zu melden, wenn die Feuerwehr mit löschen fertig ist.
Ich steuer nur 5 Heizkörperventile darüber und ärgere mich jeden Tag.
Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen, Ärger hin oder her! Die Rauchmelder arbeiten völlig autark, plärren auch los ohne Zentrale, da sie sich miteinander vernetzen.
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected
Rauchmelder die autarkt plärren bekomme ich für 5 Euro im Baumarkt. Koppelbare liegen so bei 15 Euro, die plärren dann im Chor
Warum soll ich dann 50 Euro für einen Smarthome Rauchmelder bezahlen bei dem die Kopplung zur Zentrale unzuverlässig ist oder vielleicht sogar mit der zentrale koppelt aber die Zentrale selbst nicht erreichbar ist.
Musst du ja auch nicht. Nichts desto trotz funktionieren meine vier Rauchmelder wie sie sollen, Fehlalarme hatte ich bis dato keine, bewusst oder unbewusst provozierte Alarme wurde immer korrekt per SMS gemeldet. Ich persönlich habe auch seit meiner Neuinstallation keine ständigen Probleme mit der Erreichbarkeit der Zentrale, bis auf wenige Ausnahmen, die aber wie heute morgen z.B. durch Wartungsarbeiten begründet sind. Meine Szenerien funktionieren zu 99 Prozent wie sie sollen, lediglich was Zeiträume als Bedingung hat, ist unzuverlässig bis gar nicht funktionierend - da muss halt nachgebessert werden.
Letztendlich kann man dann gar kein SmartHome Produkt kaufen, da fast alle in irgendeiner Art und Weise auf eine Cloud Lösung setzen. Würde bei Apple die iCloud ausfallen, hätte ich auch keinen Zugriff mehr auf HomeKit von extern, selbiges bei Magenta-Home und wie sie alle heißen. Lest euch doch mal die Benutzer-Wertungen dort durch, genau der selbe Mist. Eher z.T. noch schlimmer, da jeder Schaltvorgang über die Server abgewickelt wird, die Zentrale quasi nur das Verbindungsstück darstellt und keine eigene Logik enthält.
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected