20-01-2017, 17:07:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-01-2017, 17:10:04 von CooperCologne.)
Ich habe das ganze jetzt bei mir etwas umgestrickt. Anstatt das die Zentrale direkt die Sonos HTTP API aufruft, lasse ich sie ebenfalls ein PHP Script auf dem lokalen Webserver ansteuern, welches dann über Variablen wiederum die Sprachausgabe ansteuert. Dieses Script wartet vor dem Aufruf 5 Sekunden, so dass etwaige andere HTTP Befehle (Lautstärke, Favoriten abspielend, etc.) an die Sonos zuerst abgearbeitet werden und nicht im Nirwana verschwinden.
Dadurch ist aber die Zentrale zumindest von irgendwelchen Warte-Schleifen befreit, ich habe hier zum Test ein Szenario laufen, was drei HTTP-Anfragen (Lautstärke, Favorit, Sprachausgabe) absetzt, funktioniert bis jetzt einwandfrei, selbst wenn der Webserver erst aus dem Schlaf erwachen muss.
Script im Anhang:
URL = http://IP-Webserver/SonosTextToSpeech.php
Variablen: text, voice, volume, room
Beispiel: text=Guten Morgen&voice=Hedda&volume=20&room=Wohnzimmer
Man kann im Aufruf auch einzelne Variablen weglassen, also z.B. nur text=Guten Morgen - diese werden dann durch Standards ersetzt, die im Script selber hinterlegt sind. Einfach per Texteditor nach eigenen Bedürfnissen anpassen.
Dadurch ist aber die Zentrale zumindest von irgendwelchen Warte-Schleifen befreit, ich habe hier zum Test ein Szenario laufen, was drei HTTP-Anfragen (Lautstärke, Favorit, Sprachausgabe) absetzt, funktioniert bis jetzt einwandfrei, selbst wenn der Webserver erst aus dem Schlaf erwachen muss.
Script im Anhang:
URL = http://IP-Webserver/SonosTextToSpeech.php
Variablen: text, voice, volume, room
Beispiel: text=Guten Morgen&voice=Hedda&volume=20&room=Wohnzimmer
Man kann im Aufruf auch einzelne Variablen weglassen, also z.B. nur text=Guten Morgen - diese werden dann durch Standards ersetzt, die im Script selber hinterlegt sind. Einfach per Texteditor nach eigenen Bedürfnissen anpassen.
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected