07-02-2017, 12:18:38
Zitat:Das sind aber aus meiner Sicht alles Dinge die wir hier mit freundlicher Unterstützung von Thomas und Michael schon häufig diskutiert haben.
Ist sicher richtig und dankenswert. Aber erstens beschäftigt man sich halt erst mit Dingen intensiver, wenn man sie selbst braucht und zweitens vergisst man gelesenes auch mal wieder. Und aus einer Forumsdiskussion Aussagen zusammensuchen ist wesentlich schwieriger und fehleranfälliger, als in einem Handbuch alles säuberlich aufgelistet vorzufinden. Im Handbuch steht z.B. "Achtung! Wenn Du das vor hast, dann beachte...". Im Forum suche ich meist nur dann etwas, wenn der Fehler schon gemacht ist.
Zitat:Wir, die wir uns hier intensiv tummeln, würden uns sicherlich über ein derartiges sich mit jedem Update dynamisch änderndes Dokument freuen.
ABER - wer würde diese xxx-seitige Systembeschreibung über das komplexe Zusammenspiel der Komponenten denn wirklich lesen? Die eine oder andere hier gestellte Frage legt ja sogar mitunter nahe, dass nicht mal der Beipackzettel der einzelnen Geräte gelesen wurde.
Es geht aber hier nicht um ein Bügeleisen oder einen Staubsauger. Das SH-System lebt und wird durch den Anwender immer wieder neu genutzt (d.h., man kann aufgrund der Möglichkeiten auch Abläufe programmieren, an die der Entwickler nie gedacht hat und auch nicht denken konnte). Alternative wäre die Beschränkung auf wenige feste Szenarien (Homematic-IP ist, glaube ich, so gestrickt), aber dann brauche ich (und sicher viele andere hier) kein solches System. Homematic macht das da sehr geschickt, indem die IP-Komponenten auch in das klassische System integrierbar sind, dann wird es aber eben auch komplizierter. Innogy hat ja mit den ootb-Szenarien offenbar einen ähnlichen Ansatz verfolgt.
Reiner