13-09-2017, 12:34:51
Sehr informativ, danke für den Hinweis!
openHAB 2 innogy SmartHome binding (BETA1)
|
15-09-2017, 09:51:45
Hallo Ollie,
nachdem ich hier nun 39 Seiten lang mitgelesen habe, auch von mir Herzlichen Dank für das Binding! Hatte zunächst ein wenig auf dem QNAP rumprobiert, aber da lief OH2 nicht wirklich stabil. Dann doch noch mal in einen Pi3 investiert und zunächst mal in OH2 eingearbeitet und die ersten Bindings (Network und HarmonyHub) ausprobiert. Vor zwei Tagen dann deins... läuft soweit gut, auch wenn ich verschiedene Dinge noch nicht ganz verstehe. Bin mal so dreist und poste die hier... 1. Solange ich nur mit der Paper UI arbeite sieht alles gut aus, fange ich aber an und arbeite mit .items und .sitemap und definiere da rum, dann tauchen die Werte für die Items (z.B. Fenstersensor [open]/closed] in der Paper UI doppelt auf. Einmal mit dem Label "Contact" und einmal mit dem Namen, den ich in der .items-Datei vergeben habe (z.B. "linkes Fenster"). Oder auch "Dimmer", zusätzlich mit einem ON/OFF-Schalter und einmal "Stehlampe". Mach ich was falsch oder ist ddas einfach so oder ein Bug? 2. Wie würde ich ein Binding - zumal eins, was noch nicht offiziell enthalten ist - eigentlich updaten??? Danke noch mal und viele grüße Oliver
15-09-2017, 15:10:41
@OlloverCJ
Zu 2.) Einfach die Datei im Addon VZ austauschen... so hats bei mir geklappt
15-09-2017, 15:36:03
zu 1.)
Das passiert mir regelmäßig auch und ist nach einem Neustart von openhab verschwunden.
1x SH-Zentrale1 Innogy, 1x Raspberry Pi3b inkl. Homematic
1x BM außen, 10 x Rollladen, 5x Zw-Stecker, 2x Wandtaster, 5x RST, 1x Raumthermostat, 5x Tür-/Fenstersensor, 4x Rauchmelder, 1x FB, 2x Umbau Universalsensor, 1x Power Control, SMS/Email, Astro-Funktion, WOL 1x SH-Zentrale2 Innogy, 1x Raspberry Pi3b+ 3x RST, 1x Tür-/Fenstersensor, 1x Zw-Stecker, 1x Rauchmelder, 3x Lichtschalter, 1x BM, 1xUmbau Universalsensor SMS/Email Die Intelligenz übernimmt in beiden Fällen openHAB 2. Innogy ist nur noch das notwendige Verbindungsübel
@OliverCJ
Wenn Du einmal die Things in PaperUi konfigurierst und ein zweites mal über die Thing/Item-Datei, dann hast Du sie ja doppelt. Die in PaperUi konfigurierten Things/Items löschen, die aus der Datei lassen sich nicht löschen (sind verschwunden wenn sie aus den Textdateien entfernt oder auskommentiert werden). Gruss. PJH
17-09-2017, 19:13:32
Mal ne Frage in die Runde, wie sichert ihr eure openhab instanz ab?
Also wenn der pi mal abraucht oder die sd karte die kretsche macht...
17-09-2017, 19:30:46
Hallo zusammen,
ich habe das hier übernommen: http://docs.openhab.org/installation/lin...nd-restore Damit auch schon zwei mal zurückarchivert, klappt hervorragend
1x Openhab 2.3 für die zentrale Steuerung
1x SH-Zentrale2 (innogy-binding) 1x RaspberryMatic (Homematic Binding) Openhab-Anbindung von Asterisk Telefonanlage | KODI MediaCenter | UniFi Kameras 12 Zwischenstecker | 7 Wandschalter | 2 Bewegungsmelder (innen) | 1 Bewegungsmelder (außen) | 8 Thermostate | 3 Raumthermostate | 18 Tür-/Fenstersensoren | 4 Rauchmelder | Funkrouter | 8 Philips Hue
18-09-2017, 14:59:11
Hallo,
nach einem Neustart des Pi und OH2 mit dem Aktellen Innogy Bindig werden die Innogy Komponenten nicht mehr initialisiert. Im Log lese ich dazu folgendes: Code: ==> /var/log/openhab2/openhab.log <== Ein Neustart hilft nichts, einen neunen Authcode kann ich auch nicht anfordern. Hat jemand nen plan was ich falsch mache? Bzw. was falsch läuft?
18-09-2017, 16:13:27
(18-09-2017, 14:59:11)cyberage schrieb: Hallo, Ich kann auch nur bestätigen dieses Problem öfter zu haben. Auch ein wechsel auf die Vorherige Version des Innogy Plugins hat den Fehler nicht behoben. Nach X Neustarts und neu Anmelden mit Token war er dann Weg. Insgesamt ist das schon 3 mal passiert.
18-09-2017, 17:07:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-09-2017, 17:07:58 von thefox73.)
Immer wenn OH diesen oder ähnlich Fehler im Log protokolliert, dann gab es meistens Probleme auf innogy Seite.
Bei mir ließ sich vor wenigen Minuten ein innogy Zwischenstecker nicht per OH schalten. Ich habe dann versucht mich direkt über die innogy Oberfläche anzumelden --> Anmeldung nicht möglich Diese Anmeldung funktioniert mittlerweile wieder, aber in der ALEXA-App werden alle innogy-Komponenten als offline angezeigt. Daher vermute ich, dass es aktuell Probleme mit der innogy API gibt.
innogy SH, Samsung Cam, Philips HUE, OSRAM Lightify, immer mehr Homematic, openhab2
|
|