27-01-2013, 10:48:08
... und jetzt sind es 21,5 / 20,5 / 21,5 und in der Zentrale 21,2 -> passt.
Abweichung SOLL / IST-Temperatur
|
27-01-2013, 10:48:08
... und jetzt sind es 21,5 / 20,5 / 21,5 und in der Zentrale 21,2 -> passt.
27-01-2013, 12:28:17
Bei mir sieht die Kurve genau so aus Immer munter 2 Grad hoch und wieder 2 Grad runter.
Wenn Soll Temperatur 20Grad ist springt es bei Ist auf 21 und fällt auf 19 dann wieder hoch .... Manchmal finde ich diese 2° schon als übertrieben, bei ca. 1° ok aber 2 ist schon merkbar und meine Frau....genau ihr ist manchmal kalt, jetzt weiß ich warum - wenn statt 20 eingestellt plötzlich nur noch 18 rauskommen und dann wieder auf 22 hochgeregelt wird.... hab jetzt auch ein zweites HKT in den Raum gepackt und mal gucken wie es sich verhält.
27-01-2013, 13:43:13
(27-01-2013, 10:48:08)Lars Er schrieb: ... und jetzt sind es 21,5 / 20,5 / 21,5 und in der Zentrale 21,2 -> passt. Danke für die Info - sehr hilfreich zu wissen.
Wünsche:
27-01-2013, 14:45:28
(27-01-2013, 12:28:17)maximus37 schrieb: Bei mir sieht die Kurve genau so aus Immer munter 2 Grad hoch und wieder 2 Grad runter. Wie sieht Deine Kurve genau aus? Schwankung um insgesamt 4°, oder "nur" um 2°C? Und schwankt es um denn SOLL-Wert, oder nur drüber? Bei mir wird die SOLL-Temperatur ja nie unterschritten. Die Temp. pendelt somit zwischen passend und 3° drüber...
30-01-2013, 22:50:32
So, nun habe ich die letzten drei Tage mal folgendes mitgeloggt:
Ich habe im Wohnzimmer drei Heizkörper mit je einem RST. Zur Kontrolle der tatsächlichen Raumtemperatur (Messung halt nicht am Heizkörper, sondern mehr oder weniger in Raummitte) habe ich einen weiteren RST von einem anderen Heizkörper abgebaut, und einfach (ohne dass dieser etwas regeln könnte) die Temperatur mitschreiben lassen. Das Ergebnis seht Ihr hier: Man kann gut erkennen, dass die Raumtemperatur ca. 2 Grad unter den Temp. an den RST liegt, und eine recht geringe Schwankung aufweist. Ich führe dies auf die immer etwas unterschiedlich regelnden einzelnen RST zurück, da sich diese immer gegenseitig etwas kompensieren. Es gibt einmal eine Stelle, wo alle zufällig ihre jeweilige Höchsttemperatur erreichen, dort ist auch die Raumtemperatur gleich am höchsten. Interessant dabei auch, wie die drei RST unterschiedlich hoch im Vergleich zur identisch eingestellten SOLL-Temperatur regeln. Die rote Linie regelt grundsätzlich drüber, die Blaue schneidet selten die SOLL-Temperatur, lediglich die Grüne regelt schön drum herum... Als nächstes werde ich dies mal in einem Raum mit nur einem RST machen. Ich vermute die Ausschläge werden hier deutlich größer sein.
01-02-2013, 19:54:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-02-2013, 19:55:21 von maximus37.)
(27-01-2013, 14:45:28)Lars Er schrieb:(27-01-2013, 12:28:17)maximus37 schrieb: Bei mir sieht die Kurve genau so aus Immer munter 2 Grad hoch und wieder 2 Grad runter. Und hier meine Tagesauswertung @Lars Er
06-02-2013, 13:32:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-02-2013, 21:13:39 von beimerklaus.)
Hallo,
ich klinke mich mal hier ein, da ich ein ähnliches Setup wie LarsEr habe, mit drei gemeinsam geregelten HKTs in meinem Wohnbereich. Die Temperatur pendelt an den HKTs tagsüber (Solltemperatur 19,5°) zwischen 19,6° und 21,3°. Meine Beobachtung ist folgende: Wird an einem HKT eine dort gemessene Ist-Temperatur von 20° (also 0,5° über Soll) unterschritten, wird das Ventil geöffnet. Werden dann wieder 20° erreicht, schließt das Ventil. Es scheint, dass das Ventil immer nur vollständig auf und zu gefahren wird. Das hat dann logischerweise je nach Raum-, Heizkörpergröße und Vorlauftemperatur (auf die ich keinen Einfluss habe) entsprechend große Auswirkungen auf die Temperaturschwankungen. Ich bin nun kein Heizungsexperte und habe SmartHome erst seit ein paar Tagen im Einsatz. Folgende Frage stellt sich mir nun aber ganz grundsätzlich: Benötigt dieses ständige rauf- und runterfahren der Heizung durch die SmartHome HKTs nicht mehr Heizenergie, als die bisherige Regelung mit konventionellen HKTs. In der mittleren Stellung (auf 3) hatte ich mit diesen eine wesentlich ausgeglichenere Raumtemperatur erreicht. SmartHome habe ich angeschafft um u.a. natürlich auch Einspareffekte (über Zeitprofile usw.) zu erreichen! Gibt es hierzu Erfahrungswerte und/oder Einschätzungen von Experten? Schöne Grüße
07-02-2013, 17:15:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-02-2013, 17:34:28 von rolfdegen.)
Hallo beimerklaus
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und das Regelverhalten eines SmartHome Heizkörperventil in Verbindung mit einem SmartHome Raumthermostat über mehrere Stunden in meinem Wohnzimmer beobachtet (Raumgröße ca. 16 qm). Das Raumthermostat befindet sich in Nähe der Eingangstür. An der gegenüberliegenden Außenwand (ca. 4m) ist ein moderner vertikaler Flachheizkörper montiert. Feststellen konnte ich, das die Raumtemperatur (Einstellung am Raumthermostat 18.5 C) maximal um +0.7 C höher war, als am Raumthermostat eingestellt. Gleichzeitig habe ich die Reglerstellung am Heizkörperventil beobachtet. Um die Reglerstellung am Heizkörperventil zu sehen, Taste am Heizkörperventil länger als 8sec drücken und den 4. Wert nach Anzeige der Luftfeuchte (H) ablesen. SOLL : IST : Reglerstellung 18.5 C : 19.1 C : 8.0 % 18.5 C : 19.2 C : 00.0 % 18.5 C : 19.1 C : 06.5 % 18.5 C : 19.0 C : 12.0 % 18.5 C : 19.0 C : 00.0 % 18.5 C : 18.7 C : 00.0 % 18.5 C : 18.5 C : 00.0 % 18.5 C : 18.3 C : 12.5 % 18.5 C : 18.5 C : 00.0 % 18.5 C : 18.7 C : 00.0 % 18.5 C : 19.0 C : 00.0 % Werde das ganze jetzt noch einmal bei einer eingestellten Raumtemperatur von 19.0 C dokumentieren und hier posten. Bis dahin lieben Gruß Rolf
SmartHome: 1x SmartHome-Zentrale, 5x Heizungsthermostate, 1x Wandthermostate, 2x Fensterkontakte, in allem SmartHome Geräten NiMH-Akku mit geringer Selbstentladung (Modellreihe "eneloop" von SANYO)
07-02-2013, 21:45:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-02-2013, 21:58:31 von Lars Er.)
Hallo rolfdegen,
ich gehe mal davon aus, das der Raumthermostat und der Heizkörperthermostat miteinander verknüpft sind, somit also die mittlere Temperatur zwischen den beiden als Regelgröße verwendet wird. Oder ist die Raumtemperatur eine unabhängig von SmartHome gemessene Größe eines externen Thermometers? Was sagen einem jetzt aber die Reglerstellungen. Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Stellung und Temperaturentwicklung erkennen. Und eine sanfte Regelung wäre auch was anderes, klingt mir bei den (fast ausschließlich vorhandenen) Werten von 0 oder 12 auch ziemlich nach Klick/Klack An oder Aus... (06-02-2013, 13:32:58)beimerklaus schrieb: Hallo, Hallo beimerklaus, wie man meiner Grafik weiter oben entnehmen kann, sind die Neigungen der Kurven immer identisch, bei jedem Auf und Ab. Bedeutet letztendlich, dass es tatsächlich nur ein Voll Auf / Voll Zu sein kann, was da gefahren wird. Ich frage mich nur warum. Es muss doch regeltechnisch ein Leichtes sein entsprechende Intelligenzen einzubauen, wir leben ja nicht im Mittelalter. Letztendlich hängt der Energiebedarf aber natürlich nicht an der Temperatur des Heizkörpers, sondern an den Wärmeverlusten der Raumoberflächen. Aber bei schlecht gedämmten Heizkörpernischen z.B. könnte schon ein erhöhter Energiebedarf auftreten, wenn dort punktuell eben eine (unnötige) Übertemperatur auftritt. Insbesondere halte ich das aber für ein Problem des Komforts. Es ist einfach lästig, wenn die Temperatur statt gewünschter 17° nacht im Kinderzimmer zwischen 17 und 20°!!! pendelt.
07-02-2013, 22:10:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-02-2013, 22:49:22 von rolfdegen.)
Hallo Lars
Das Raunthermostat und das Heizkörperthermostat sind miteinander verknüpft. Die angezeigte Ist-Temperatur am Raumthermostat ist keine gemittelte Temperatur, sonder der momentan gemessene Ist-Wert vom Raumthermostat. Das Heizkörperthermostat wird in Abhängigkeit von der gemessenen Ist-Temperatur im Raumthermostat gesteuert. Nachtrag 21:46 Uhr Bei Abfall der Raumtemperatur von mehr als 0.5 C, wird das Heizkörperventil um einen gewissen Prozentsatz geöffnet (Reglerstellung wird größer). Steigt die Raumtemperatur wieder, wird die Reglerstellung nach einer Weile wieder verkleinert. Je größer die Differenz von Ist-Temperatur zur Soll-Temperatur, um so größer oder kleiner ist die Reglerstellung. Kann man am Morgen schön beobachten, wenn der Raum vom Abend noch abgekühlt ist (ca. 16 C) und die Temperatur am Raumthermostat auf 19 C hoch gestellt wird. Dann habe ich meistens einen Wert von 90-100% auf der Anzeige im Heizkörperthermostat. Dieser wird im Laufe der Zeit immer kleiner bis die Soll-Temperatur erreicht ist. Ab diesem Zeitpunkt pendelt die Reglerstellung zwischen 0-12%. Gruß Rolf
SmartHome: 1x SmartHome-Zentrale, 5x Heizungsthermostate, 1x Wandthermostate, 2x Fensterkontakte, in allem SmartHome Geräten NiMH-Akku mit geringer Selbstentladung (Modellreihe "eneloop" von SANYO)
|
|