27-01-2013, 21:02:32
Hallo, SmartHome-Gemeinde.
Ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Problem helfen:
Meine Installation:
- Fußbodenheizung für Küche/Esszimmer
- UP-Schalter für den Stromkreis der Umwälzpumpe (FBH)
- Raumthermostat für Küche/Esszimmer
- Türkontakt an Balkontür (15 sek. Zeitverzögert)
Folgendes möchte ich realisieren:
1)
- wenn "Balkontür ZU" (Hauptbedingung dass überhaupt geheizt werden darf)
und
- Raumtemperatur kleiner als 20°C
oder
- Raumthermostat wurde manuell höher gedreht
oder
- UP-Schalter wird manuell betätigt (oben)
dann
- Umwälzpumpe EIN
2)
- wenn "Balkontür AUF"
oder
- Raumtemperatur größer als 22°C
oder
- Raumthermostat wurde manuell niedriger gedreht
oder
- UP-Schalter wird manuell betätigt (unten)
dann
- Umwälzpumpe AUS
3)
Grundsätzlich darf die Umwälzpumpe bei Bedarf nur zwischen 050 Uhr und 220 Uhr laufen
Umwälzpumpe AUS wenn die Temperatur größer als 22°C ist oder es später als 220 Uhr ist, oder..., funktioniert immer. Nur funktioniert es nie, dass die Pumpe um 050 Uhr und/oder wenn es kälter als 20°C ist und/oder..., auch wieder einschaltet.
Ich vergleiche mal die "Zustandvariablen" mit den Merkern einer SPS-Steuerung (richtig?). Die Zuweisung eines Ereignisses zu einer ZV ist ja problemlos einzurichten, auch die nachfolgende Auswertung für eine Aktion (hier UP-Schalter), nur klappt es ausschließlich bei "Pumpe AUS".
Habe derzeit alle Logikprofile gelöscht und fahre nur mit der Zeitsteuerung. Hier klappt Pumpe EIN um 050 Uhr und Pumpe AUS um 220 Uhr problemlos. Somit ist erwiesen, dass der UP-Schalter für die Leistung der Umwälzpumpe ausreichend dimensioniert ist.
Wie ist "Vergleich zur Solltemperatur" mit den Möglichkeiten "Soll" und "Temp-Schwelle" zu verstehen? Bei Auswahl "Soll" (ich denke Einstellung am Raumthermostast, oder?) ist "Schwellwert" inaktiv.
Beide Möglichkeiten führen aber bei meinem Problem nicht zur Lösung, auch nicht "kleiner als" oder "größer als".
Was muss man als Bedingung ins Profil ziehen? Von oben den Raumthermostaten oder von unten den Raumtemperatursensor?
Wie kann man eine "und nicht" Verknüpfung anlegen? Ich finde nur "AND" und "OR", gibt es irgendwo versteckt auch "NAND" und "XOR"?
Bin langsam am verzweifeln.....
Besten Dank im Voraus!
Ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Problem helfen:
Meine Installation:
- Fußbodenheizung für Küche/Esszimmer
- UP-Schalter für den Stromkreis der Umwälzpumpe (FBH)
- Raumthermostat für Küche/Esszimmer
- Türkontakt an Balkontür (15 sek. Zeitverzögert)
Folgendes möchte ich realisieren:
1)
- wenn "Balkontür ZU" (Hauptbedingung dass überhaupt geheizt werden darf)
und
- Raumtemperatur kleiner als 20°C
oder
- Raumthermostat wurde manuell höher gedreht
oder
- UP-Schalter wird manuell betätigt (oben)
dann
- Umwälzpumpe EIN
2)
- wenn "Balkontür AUF"
oder
- Raumtemperatur größer als 22°C
oder
- Raumthermostat wurde manuell niedriger gedreht
oder
- UP-Schalter wird manuell betätigt (unten)
dann
- Umwälzpumpe AUS
3)
Grundsätzlich darf die Umwälzpumpe bei Bedarf nur zwischen 050 Uhr und 220 Uhr laufen
Umwälzpumpe AUS wenn die Temperatur größer als 22°C ist oder es später als 220 Uhr ist, oder..., funktioniert immer. Nur funktioniert es nie, dass die Pumpe um 050 Uhr und/oder wenn es kälter als 20°C ist und/oder..., auch wieder einschaltet.
Ich vergleiche mal die "Zustandvariablen" mit den Merkern einer SPS-Steuerung (richtig?). Die Zuweisung eines Ereignisses zu einer ZV ist ja problemlos einzurichten, auch die nachfolgende Auswertung für eine Aktion (hier UP-Schalter), nur klappt es ausschließlich bei "Pumpe AUS".
Habe derzeit alle Logikprofile gelöscht und fahre nur mit der Zeitsteuerung. Hier klappt Pumpe EIN um 050 Uhr und Pumpe AUS um 220 Uhr problemlos. Somit ist erwiesen, dass der UP-Schalter für die Leistung der Umwälzpumpe ausreichend dimensioniert ist.
Wie ist "Vergleich zur Solltemperatur" mit den Möglichkeiten "Soll" und "Temp-Schwelle" zu verstehen? Bei Auswahl "Soll" (ich denke Einstellung am Raumthermostast, oder?) ist "Schwellwert" inaktiv.
Beide Möglichkeiten führen aber bei meinem Problem nicht zur Lösung, auch nicht "kleiner als" oder "größer als".
Was muss man als Bedingung ins Profil ziehen? Von oben den Raumthermostaten oder von unten den Raumtemperatursensor?
Wie kann man eine "und nicht" Verknüpfung anlegen? Ich finde nur "AND" und "OR", gibt es irgendwo versteckt auch "NAND" und "XOR"?
Bin langsam am verzweifeln.....
Besten Dank im Voraus!
1x Zentrale, 3x Raumthermostat, 3x Heizkörperthermostat, 4x Türkontakt, 2x UP-Schalter, 1x Wandsender, 2x Zwischenstecker, 9x Rauchmelder
Mein Wunsch:
Raumthermostat: wechselnde Anzeige von Ist- und Solltemperatur
Mein Wunsch:
Raumthermostat: wechselnde Anzeige von Ist- und Solltemperatur