12-03-2013, 13:25:13
Hallo zusammen,
ich nutze SmartHome seit einigen Tagen und bin insgesamt soweit zufrieden (hier gibt es mein Blogposting dazu).
Bei der iPhone App gibt es einige Dinge, die RWE verbessern könnte (bei der Software für den Desktop PC auch, allerdings nutze ich die primär für die Ersteinrichtung und nicht täglich).
Konkrete Verbesserungsvorschläge (vielleicht liest RWE ja mit ;-)
Habt Ihr weitere Ideen? Was stört Euch an der App, welche Funktionen wünscht Ihr Euch?
Viele Grüße
Nico
ich nutze SmartHome seit einigen Tagen und bin insgesamt soweit zufrieden (hier gibt es mein Blogposting dazu).
Bei der iPhone App gibt es einige Dinge, die RWE verbessern könnte (bei der Software für den Desktop PC auch, allerdings nutze ich die primär für die Ersteinrichtung und nicht täglich).
Konkrete Verbesserungsvorschläge (vielleicht liest RWE ja mit ;-)
- Ladezeit der App sollte deutlich reduziert werden
- Bug: Wenn die App schon im Hintergrund geöffnet war, können nach dem erneuten Öffnen Änderungen vorgenommen werden. Die Änderungen werden aber nicht übernommen - stattdessen erscheint nach einiger Zeit erneut der Login-Screen
- Bildschirmauflösung sollte für das iPhone 5 optimiert werden
- Schön wäre ein Startscreen, der sich individuell anpassen lässt, damit man nach dem Öffnen z.B. mit einem Klick den Alarm deaktivieren kann
- Die Oberfläche sollte besser für die Touchscreen-Nutzung angepasst werden. Z.B. große Schalter, die man mit einem Klick aktivieren oder deaktivieren kann. Der Lagesensor könnte ebenfalls verwendet werden (iPhone kurz schütteln, um Alarm zu deaktivieren o.ä.). Inspiration: Die App Oberfläche von http://smartthings.com/ (zeigt u.a. alle wichtigen Informationen auf einem Blick).
- Die App sollte die Push-Funktion unterstützen, um bei wichtigen Events den Nutzer zu informieren.
- Smart wäre außerdem die Nutzung der iPhone-Sensoren, insbesondere des GPS-Sensors (Alarm wird deaktiviert, wenn man in der Nähe des Hauses ist / Heizung wird eingeschaltet, wenn man sich auf dem Weg nach Hause befindet, Nutzer bekommt Push-Nachricht, wenn er das Haus verlässt aber das Fenster noch geöffnet ist etc.)
Habt Ihr weitere Ideen? Was stört Euch an der App, welche Funktionen wünscht Ihr Euch?
Viele Grüße
Nico