08-04-2013, 11:14:58
(08-04-2013, 11:05:31)suggarman schrieb: Ich habe zwei Stück im Einsatz......
Leider schafft SH diese lächerlichen 30km dazwischen nicht
Mit einer entsprechenden und gut ausgerichteten Antenne ...
Erfahrungen oder Bedenken bei großen Installationen
|
08-04-2013, 11:14:58
(08-04-2013, 11:05:31)suggarman schrieb: Ich habe zwei Stück im Einsatz...... Mit einer entsprechenden und gut ausgerichteten Antenne ...
08-04-2013, 11:22:36
Hallo,
könntest du uns mal den gefallen tun und eines der SHC's am anderen Standort mit den Sensoren testen ? Vielen dank Gruß Björn
08-04-2013, 11:35:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-04-2013, 11:36:07 von THellweg.)
(08-04-2013, 11:04:02)ramdy schrieb: Hat hier jemand zwei SHCs im Einsatz und könnte mal testen, ob evtl. ein Sensor in beide Installationen gleichzeitig eingebunden werden kann? Den Test kannst Du Dir getrost sparen. Ein Gerät kann immer nur in einer SHC-Systemkonfiguration eingebunden sein. Wenn das anders wäre, dann wäre das ein gravierender Mangel. Ich möchte übrigens "suggarman" beipflichten, dass eine exzessive Ausstattung der gesamten Wohnung mit SH Geräten, insbesondere der Ersatz jedes konventionellen Lichtschalters durch einen SH-Schalter, nicht besonders sinnvoll ist. Man verpulvert dabei nicht nur unnötig Geld, sondern man handelt sich durch die immense Anzahl an Geräten Probleme ein, welche man bei einem sparsameren Einsatz von SH-Geräten nicht haben würde. Auch hier gilt wieder - "Viel hilft nicht immer Viel". Trotzdem Viele Grüße ;o) Thomas
08-04-2013, 11:52:24
(08-04-2013, 11:35:18)THellweg schrieb:Absolut richtig.(08-04-2013, 11:04:02)ramdy schrieb: Hat hier jemand zwei SHCs im Einsatz und könnte mal testen, ob evtl. ein Sensor in beide Installationen gleichzeitig eingebunden werden kann? Gute und vernünftige Planung im Vorfeld vermeidet Ärger. "Auf Dauer hilft nur Power" stimmt nicht immer.
08-04-2013, 12:00:24
(08-04-2013, 11:35:18)THellweg schrieb: ...Bietet SH nun Hausautomation, oder nur halbe Hausautomation? Wo ist denn mein Benefit wenn nur ein paar Schalter, Fenster, Türen usw. bestückt werden dürfen? Welche nimmt man da? Soll man vielleicht Schilder montieren "aber hier nix SH"? Wenn mal Licht vergessen wurde und ausgerechnet das falsche? Wenn dem so ist, kann man SH getrost gleich in die Tonne kloppen.
Amazon Echo, Diy, Elektroschrottkiste, Hue, innogy Z1&2, iRobot, LaMetric, Lightify, Logitech, Medion, Neato, Netatmo, Nuki, Samsung, Sonos, Withings
08-04-2013, 13:50:16
(08-04-2013, 12:00:24)HansLenz schrieb: Bietet SH nun Hausautomation, oder nur halbe Hausautomation? Wo ist denn mein Benefit wenn nur ein paar Schalter, Fenster, Türen usw. bestückt werden dürfen? Welche nimmt man da? Soll man vielleicht Schilder montieren "aber hier nix SH"? Wenn mal Licht vergessen wurde und ausgerechnet das falsche?Genauso wenig, wie ich die in meinem Haus noch verbliebenen Glühlampen durch LED ersetze, weil sie den Dachboden erhellen und eine durchschnittliche Brenndauer von 2 Stunden pro Jahr haben, werde ich den Lichtschalter in der Abstellkammer durch einen SH-Schalter ersetzen, der dann im Schnitt einmal pro Woche von Hand betätigt wird. Rechnet sich einfach nicht. Das war gemeint.
08-04-2013, 14:46:36
(08-04-2013, 13:50:16)SmarthomeMan schrieb: ...Ich las da so was von Problemen durch die "immense Anzahl an Geräten". Hab ich mich wohl versehen. Im Ernst: wenn wir schon beim Thema Amortisation sind, rechnet sich doch bestenfalls eine Heizungsautomatik durch SH. Alles andere ist eher Bequemlichkeit und Spieltrieb geschuldet. Na ja, von den Rauchmeldern vielleicht mal abgesehen.
Amazon Echo, Diy, Elektroschrottkiste, Hue, innogy Z1&2, iRobot, LaMetric, Lightify, Logitech, Medion, Neato, Netatmo, Nuki, Samsung, Sonos, Withings
08-04-2013, 14:49:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-04-2013, 15:09:04 von suggarman.)
SmarthomeMan, man könnte meinen, wir wohnen im selben Haus
Ich habe praktisch überall LEDs, mit Ausnahme vom Dachboden und der Abstellkammer. In der Abstellkammer könnte man aber schon fast SH gebrauchen, damit das Licht nach ca. 5 Sekunden automatisch wieder aus geht Gruß Stefan Zitat:Im Ernst: wenn wir schon beim Thema Amortisation sind, rechnet sich doch bestenfalls eine Heizungsautomatik durch SH. Alles andere ist eher Bequemlichkeit und Spieltrieb geschuldet. Der Komfortgedanke überwiegt bei mir ganz klar. Stefan
1x SH-Zentrale1 Innogy, 1x Raspberry Pi3b inkl. Homematic
1x BM außen, 10 x Rollladen, 5x Zw-Stecker, 2x Wandtaster, 5x RST, 1x Raumthermostat, 5x Tür-/Fenstersensor, 4x Rauchmelder, 1x FB, 2x Umbau Universalsensor, 1x Power Control, SMS/Email, Astro-Funktion, WOL 1x SH-Zentrale2 Innogy, 1x Raspberry Pi3b+ 3x RST, 1x Tür-/Fenstersensor, 1x Zw-Stecker, 1x Rauchmelder, 3x Lichtschalter, 1x BM, 1xUmbau Universalsensor SMS/Email Die Intelligenz übernimmt in beiden Fällen openHAB 2. Innogy ist nur noch das notwendige Verbindungsübel
08-04-2013, 15:08:13
(08-04-2013, 14:49:03)suggarman schrieb: ...Eben. Ich möchte halt sehen können, ob irgendwo noch irgendwer Licht hat brennen lassen (und dann ausschalten können). Man kann auch so wunderbar jemanden ärgern... Unter dem Amortisationsaspekt hätte ich die Kohle besser aufs Sparbuch getragen.
08-04-2013, 15:10:08
Also wenn wir schon mal bei der Grundsatzdiskussion sind, ob eine Obergrenze von ungefähr 50 Geräten zu wenig ist:
Außer SH habe ich noch andere Dinge bei mir im Einsatz. So werkeln seit 12 Jahren störungsfrei zwei Siemens Logo!-Steuerungen, die für das automatische Schalten des Rundum-Außenlichts zuständig sind. Beide sind - genau wie meine SH-Zentrale - kapazitätsmäßig bis zum Poller ausgereizt. So 'ne Außenlichtsteuerung mit Zufallszeiten, kopmplexer verknüpfung von Bewegungsmeldern, Dämmerungsschalter usw. kann schließlich ganz schön kompliziert werden. Auch die Siemens-Teile haben ganz klare Kapazitätsgrenzen: die haben Schraubklemmen, an die die Geräte angeschlossen werden, und deren Zahl ist recht überschaubar. Ist übrigens sehr viel kleiner als 50 Geräte (in meinem Fall 12 Eingänge, 8 Ausgänge, die zudem paarweise galvanisch verbunden sind) Keiner regt sich darüber auf - man sieht die Grenze mit einem Blick auf die Klemmleiste. Jetzt kommt SH daher. Da gibt's nun mal keine Anschlussklemmen. Und deshalb schleicht sich offenbar der Glaube ein, dass die Kapazität hier grenzenlos ist. Aber die Kapazität ist durch den Arbeitsspeicher der Zentrale, deren Prozessorgeschwindigkeit usw. begrenzt. So wie auch bei jedem PC und jedem SmartPhone. Simple as that. (08-04-2013, 14:49:03)suggarman schrieb: SmarthomeMan, man könnte meinen, wir wohnen im selben HausBist Du der, der nie sein Zimmer aufräumt und immer meine Garage zuparkt?? |
|