20-09-2013, 15:01:21
(19-09-2013, 21:34:32)THellweg schrieb: Hallo Sabel,
hier, wie versprochen ein passabler Workaround, der verhindern sollte, dass die Rolladen bei einem nächtlichen Reboot der Zentrale auffahren und geöffnet bleiben:
(19-09-2013, 16:11:47)sabel schrieb: habe die drei Räume mit den Rolladen in einem ganz normalen Zeitprofil angelegt. Für die manuelle Steuerung der Rolladen über den Schalter habe ich in jedem Raum ein Logikprofil angelegt.
Du kannst bei den Zeitprofilen bleiben, solltest aber damit nicht die Rolladen direkt ansteuern sondern eine ZV setzen.
Beispiel:
Um 22Uhr wird die ZV "WZ-Rollo-Zu" auf AN gesetzt und morgens um 6Uhr wieder auf AUS.
Nun erstellst du zwei oder mehrere Logikprofile, je nachdem wie du auch jetzt die Rolladen alle zur gleichen Zeit oder getrennt steuerst. In diesen Logikprofil-Pärchen gilt jeweils:
Logik-1a) WENN ZV "WZ-Rollo-Zu" = AN DANN Gerät "WZ-Rolladen" = 0% Öffnung
Logik-1b) WENN ZV "WZ-Rollo-Zu" = AUS DANN Gerät "WZ-Rolladen" = 100% Öffnung
Um manuelles Übersteuern zu erlauben empfehle ich dir eine UND Verknüpfung mit einzubauen, was in etwa so aussehen könnte:
Logik-1a) WENN ZV "WZ-Rollo-Zu" = AN UND ZV "WZ-Rollo-Manu= AUS DANN Gerät "WZ-Rolladen" = 0% Öffnung
Die Übersteuerungs-ZV (oder ZVs) könntest du alle gemeinsam auf einen Schalter oder eine FB Taste legen, so ähnlich wie du es jetzt auch schon gemacht hast. Denkbar wäre aber auch die Auswertung von Bewegungen um damit die Übersteuerung automatisch zu aktivieren, dann würde, solange man sich in der Wohnung bewegt, immer die manuelle Steuerung aktiviert sein. Eine automatische Abschaltung könnte für das automatische Schliessen sorgen, wenn N Minuten lang keine Bewegungen mehr detektiert werden.
Vorteile:
1) Sobald du die manuelle Übersteuerung ausschaltest fahren die Rolladen automatisch herunter oder herauf, je nachdem welchen Status die via Zeitprofil gesetzte ZV hat. Das würden sie bei deinen Zeitprofilen nicht tun.
2) Bei einem nächtlichen Reboot des SHC würden die Rolladen auch, ggf. erst nach kurzer Zeit, wieder in ihre vorbestimmte Stellung fahren. Ein zumindest kurzes Anrucken der Motoren wird sich aber eventuell nicht komplett vermeiden lassen. Ich kann dies leider momentan nicht austesten, daher kann ich dies nicht völlig auschliessen.
Es wäre nett wenn du demnächst einen Erfahrungsbericht zu dieser Lösungsvariante liefern könntest.
Wenn irgendetwas nicht klar genug geworden sein sollte oder du einen Denkfehler in meinem Vorschlag finden solltest, dann melde dich bitte noch einmal.
Viele Grüße,
Thomas
Hi Dataclean,
du meintest hier bestimmt nicht das Verfahren der Rolladen sondern das Update...
(19-09-2013, 11:22:46)Dataclean schrieb: Mich wunderts daß es bei Dir automatisch ging. Bei mir gehts weder automatisch noch über die Login Software.Der Grund warum das Update bei Sabel automatisch durchgeführt wurde war, dass er einer der Anwender gewesen sein muss, die bereits die 343 installiert hatten. Das Update der 343 wurde vorübergehend, bis zum Erscheinen der 356, ausgesetzt und im ersten Zug wurden zunächst alle 343er (automatisch) auf die 356 hochgezogen. Die 356 steht nun optional allen Benutzern zur Verfügung und auch du hast ja inzwischen dein Update durchführen können.
Viele Grüße,
Thomas
Jo, Sorry falscher Fehler
Zetrale Basic 5 um 5 erweitwert,
4 Heizkörperthermostate
1 Wandsender
1 Zwischenstecker
5 Fenster/Türkontakte
4 Heizkörperthermostate
1 Wandsender
1 Zwischenstecker
5 Fenster/Türkontakte