09-10-2013, 09:01:58
(05-10-2013, 18:41:21)Smauser schrieb: Da scheint allerdings ein Fehler vorzuliegen, da immer (also bei Sonnenauf- und Untergang) geschaltet wird, obwohl z. B. nur Sonnenuntergang eingestellt ist.Ich muss dazu jetzt doch noch was sagen. Es erscheint blöd aber es ist "prinzipiell" kein richtiger Fehler, denn Ereignisprofile bringen automatisch immer die Gegenaktion mit.
Beispiel: Wird es heller als 40% geht das Licht aus, dann geht es automatisch, bei weniger als 40% auch wieder an.
Was in diesem Beispiel praktisch erscheinen mag, wird bei der Nutzung der Sonnenauf- und Untergangsfunktion leider schnell zu einem Problem, denn man ist sich der Gegenaktionen dabei nicht bewusst und leider wird auf diese Problematik auch nicht ausreichend und umfassend vom Hersteller hingewiesen. Zum Glück haben wir dieses Forum um nachzubessern.
Hier also noch einmal meine dringende Bitte die Sonnenauf- und Untergangsfunktion besser über ein Logikprofil zu nutzen und nicht, obwohl es naheliegender zu sein scheint, mit einem Ereignisprofil.
Das hier von mir vorgestellte Steuerungsmodell ist stabil und getestet und es ist auch nicht wirklich besonders kompliziert. Wer es so übernimmt, dürfte kaum noch Probleme haben. Des Weiteren kann man es, hinsichtlich gewünschter Verzögerungszeiten, den persönlichen Vorlieben anpassen ohne die Basisfunktionen damit zu gefährden.
Viele Grüße,
Thomas