28-05-2012, 12:40:23
(28-05-2012, 12:28:25)Nepomuk schrieb: Danke erstmal für den Tip. Ich sicherlich technisch ganz begabt, das ganze klingt jedoch nicht ganz unkompliziert. Da wir 3 Seiten haben, die jeweils zu gewissen Uhrzeiten beschattet werden sollen, wird es sicherlich nicht einfacher. Speziell für den Urlaub, wo man nicht Zuhause ist, wäre das interessant. Ich will nur keine amoklaufenden Rolladen, dann streikt mit Sicherheit meine Frau ...Das läuft bei mir seit einigen Wochen problemlos auf fünf Rolläden, jeweils mit unterschiedlichen Zeitfenstern.
Ich hatte mir ein bißchen mehr Automatik von RWE vorgestellt ...
Gruß,
Nepomuk
Das Schwierigste und Langwierigste war das Ermitteln der richtigen Zeiten und Helligkeitseinstellungen. Dafür aber kann man keine allgemein gültige Regel angeben, weil es von den örtlichen Faktoren (Ausrichtung der Fenster, Fremdbeschattung durch Bäume, Nachbarbebauung usw., Anbringung und Ausrichtung des Helligkeitssensors) abhängt
Wichtiger Tipp zur Akzeptanzerhöhung bei der Partnerin: Nur solche Rolläden mit einer Automatik versehen, die nicht das Betreten des Hauses verhindern können (z.B. Terrassentüren)!!!