28-05-2012, 13:35:24
(28-05-2012, 12:40:22)dietmar.lahm schrieb: Hallo Sneaker,Das kann ich nicht nachvollziehen, aber das liegt ja vielleicht an mir.
bevor du dich für Smarthome von RWE entscheidest, studiere doch bitte einmal gewissenhaft dieses Forum.
Ich kann mir nicht vorstellen das du danach dieses Produkt immer noch in die nähere Auswahl ziehst.
Nur so viel dazu:
Internet-Foren sind grundsätzlich nicht geeignet, Produkte objektiv zu beurteilen. Denn wer keine Probleme hat, macht sich normalerweise nicht die Mühe, das auf regelmäßiger Basis in einem Forum der Welt mitzuteilen.
Daher erwecken solche Foren immer den Eindruck, als handele es sich um total schrottige und übermäßig fehlerbehaftete Produkte. Dieser Eindruck gibt aber aus dem genannten Grund eine völlig verzerrte Sicht wieder.
Beispiel: Letztes Jahr habe ich ein neues Fahrzeug eines namhaften deutschen Herstellers bestellt, und mir die acht Monate Wartezeit in einem einschlägigen Forum verkürzt. Fazit, wenn man dieses Forum intensiv und gründlich gelesen hat: Dieses Fahrzeug ist das schlecteste, das dieser Hersteller jemals die Stirn hatte, auf den Markt zu bringen, ist jedem beliebigen Konkurrenzprodukt einschl. Dacia und Lada haushoch unterlegen und jeder, der es dennoch kauft, ist selbst dran schuld, weil alle Exemplare die mehrfach dort geschilderten Fehler aufweisen.
Inzwischen fahre ich dieses Fahrzeug seit 8 Monaten/20.000 km mit großer Begeisterung und keine, aber auch wirklich keine einzige der im Forum geschilderten Macken hat sich bei mir gezeigt.
Analoges gilt für RWE SmartHome und die Foren, die sich damit beschäftigen.
Technisch anspruchsvolle Produkte treffen nun mal im Consumerbereich auf unterschiedlichste Anwender, mit unterschiedlichsten technischen Begabungen. Und dass eine gewisse technische Begabung bei der Handhabung von SmartHome-Lösungen (nicht nur RWE) hilfreich ist, wird wohl niemand in Abrede stellen.
Diese Unterschiede bilden sich in der Folge auf Foren wie dieses hier ab, und ich denke, dass der weitaus überwiegende Teil der Fragen, die hier aufgeworfen werden, zur Zufriedenheit beantwortet wird.