29-05-2012, 17:24:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-05-2012, 17:31:45 von HansLenz.)
(28-05-2012, 13:35:24)SmarthomeMan schrieb: Technisch anspruchsvolle Produkte treffen nun mal im Consumerbereich auf unterschiedlichste Anwender, mit unterschiedlichsten technischen Begabungen. Und dass eine gewisse technische Begabung bei der Handhabung von SmartHome-Lösungen (nicht nur RWE) hilfreich ist, wird wohl niemand in Abrede stellen.Ich denke nicht, dass im Forum geschilderten "Phänomene" lediglich auf unterschiedliche technische Begabungen zurückführen sind. Dem ist natürlich nicht so. Das System hat gelegentlich auftretende objektive und nicht vollständig erklärbare Unpässlichkeiten. In diese Richtung weisen exakt die dann genannten Maßnahmen zur Bekämpfung: Reset und Neueinbindung des jeweiligen Geräts.
Diese Unterschiede bilden sich in der Folge auf Foren wie dieses hier ab, und ich denke, dass der weitaus überwiegende Teil der Fragen, die hier aufgeworfen werden, zur Zufriedenheit beantwortet wird.
Ein paar Dinge erscheinen auch nicht zu Ende gedacht, bzw. nicht vollständig gereift.
Natürlich verstärkt oder erzeugt ein Forum immer einen negativen Eindruck eines Produkt.
Andererseits werden in der Tat die meisten Fragen im Forum zur Zufriedenheit beantwortet. Und SH bietet eine Menge Möglichkeiten zu einem im Vergleich zu KNX wirklich günstigen Preis.
Mit zusätzlich gelegten Kabeln im Neubau macht man generell nichts falsch, und wenn sich innerhalb einer vierzehntägigen intensiven Probephase keine Zufriedenheit einstellt, tritt man eben vom Verkauf zurück.
Amazon Echo, Diy, Elektroschrottkiste, Hue, innogy Z1&2, iRobot, LaMetric, Lightify, Logitech, Medion, Neato, Netatmo, Nuki, Samsung, Sonos, Withings