15-10-2013, 11:08:57
Zitat:Das war richtig.Ich wollte in meinen Flur einen der drei dort vorhandenen Lichtschalter gegen einen Unterputz Lichtschalter von SH austauschen.Es ist eine Kreutzschaltung mit zwei Wechselschalter und dem Kreutzschalter. Der Elektriker hat sich alles angeschaut und hat die Dose ausfindig gemacht wo der Nullleiter liegt.
Zitat: Die beiden anderen Dosen (Kreutzschalter u Wechselschalter) wurden tot gelegt bzw..Das ist falsch.
Zitat:die Kabel durchgeschaltet und in beiden ein Unterputz Sender verbaut damit in der Dose wo der Nullleiter ist alles so funktionieren soll wie gewünschtDas scheint mir ebenfalls falsch. Sender oder Schalter???????
Zitat:da die Verkabelung in meiner Wohnung sehr schlecht gemacht wurde (in jeder Dose andere Kabel Farben z.B.).Jetzt wurde es noch schlimmer........
Zitat: In den beiden Dosen wo vorher der Kreutzschalter und der Wechselschalter war, befinden sich jetzt zwei Unterputz SenderDas scheint mir technischer Unsinn geworden zu sein.....
1x SH-Zentrale1 Innogy, 1x Raspberry Pi3b inkl. Homematic
1x BM außen, 10 x Rollladen, 5x Zw-Stecker, 2x Wandtaster, 5x RST, 1x Raumthermostat, 5x Tür-/Fenstersensor, 4x Rauchmelder, 1x FB, 2x Umbau Universalsensor, 1x Power Control, SMS/Email, Astro-Funktion, WOL
1x SH-Zentrale2 Innogy, 1x Raspberry Pi3b+
3x RST, 1x Tür-/Fenstersensor, 1x Zw-Stecker, 1x Rauchmelder, 3x Lichtschalter, 1x BM, 1xUmbau Universalsensor SMS/Email
Die Intelligenz übernimmt in beiden Fällen openHAB 2. Innogy ist nur noch das notwendige Verbindungsübel
1x BM außen, 10 x Rollladen, 5x Zw-Stecker, 2x Wandtaster, 5x RST, 1x Raumthermostat, 5x Tür-/Fenstersensor, 4x Rauchmelder, 1x FB, 2x Umbau Universalsensor, 1x Power Control, SMS/Email, Astro-Funktion, WOL
1x SH-Zentrale2 Innogy, 1x Raspberry Pi3b+
3x RST, 1x Tür-/Fenstersensor, 1x Zw-Stecker, 1x Rauchmelder, 3x Lichtschalter, 1x BM, 1xUmbau Universalsensor SMS/Email
Die Intelligenz übernimmt in beiden Fällen openHAB 2. Innogy ist nur noch das notwendige Verbindungsübel