13-11-2013, 19:04:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-11-2013, 20:11:11 von us-trans.)
(12-11-2013, 07:15:17)Wayne187 schrieb: Gibt es eine Möglichkeit über ein Logikprofil den Zwischenstecker nach einem Stromausfall wieder einzuschalten ?
Ja, die Frage ist interessant !
Ich habe z.B. einen Aquarium-Filter hinter einem Zwischenstecker um ihn während der automatischen Fütterung für eine gewisse Zeit zu stoppen.
Sollte der Strom ausfallen und somit der Filter hätte dies fatale Folgen wenn dieser nicht anläuft wenn der Stom wieder vorhanden ist.
Ich stelle mir einen kleinen Eingriff vor. Man müsste, wenn wieder vorhanden, den Wechselstrom anzapfen, gleichrichten und damit ein Relais, nach einer kurzen Verzögerung, mittels z.B. einem NE556, kurzzeitig anziehen. Damit könnte dann der Ein-/Ausschalter gebrückt werden und somit ist der Zwischenstecker wieder eingeschaltet.
Ich glaube für diese paar Bauteile müsste in diesem recht großzügig dimensioniertem Gehäuse Platz zu finden sein. Wenn nicht, dann eben 4x0,5 qm² durch eine kleine Öffnung und feddich.
Muss direkt mal bei Gelegenheit den Lötkolben rausholen und gucken was ich in der Bastelkiste so alles finde.
Vielen Dank für die Anregung. Somit habe ich für die kommenden Feiertage eine Beschäftigung.
Uwe
Edit: Völlig überdimensioniert aber brauchbar für unterschiedlichste Einsatzzwecke:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;G...41907d3905