14-11-2013, 17:36:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-11-2013, 18:14:45 von THellweg.)
(13-11-2013, 23:16:42)chriser schrieb: Und zur FBH: da geht es mir hauptsächlich um die "Spielerei" die FBH von ausserhalb der Whg. über iPhone/iPad zu steuern und zu Hause auf der Couch die Kontrolle von der Couch aus zu haben. Also reine Bequemlichkeit.
Hallo Chriser,
besser nicht, denn daran wirst du keinen Spass haben!
Eine Fussbodenheizungssteuerung ist, aufgrund ihrer Trägheit, dass mit Abstand am schlechtesten geeigenete Gerät für eine "Adhoc Bedienung" via Smartphone von der Couch aus. Daran würdest du keinen Spass haben, es sei denn Du hast es einkalkuliert mehrere Stunden auf der Couch zu warten, bevor sich die auf dem Tablet angeklickte Temperaturänderung im Raum auch bemerkbar macht. In der Zwischenzeit könntest Du dann aber echt den Topfpflanzen beim Wachsen zusehen
Bevor Du nun auf diesen Gedanken kommst folgendes - diese Trägheit haben alle Fussbodenheizungen "by design" und sie entsteht nicht erst durch die Verwendung von SmartHome!
Fussbodenheizungen werden daher mit SmartHome am häufigsten mittels Zeitprofilen gesteuert in welchen die langen Aufheiz- und Absenkungsphasen berücksichtigt werden sollten.
Die beliebtesten trendigen Smartphone-Aktoren sind dagegen eher Lampen und Geräte (zumeist TV und Co).
An die Fussbodenheizungssteuerung werden die Kabel zu den elektrischen Ventilen angeschlossen. Die Ventile müssen 24V Ventile sein und alle Ventile müssen entweder vom Typ "normal close" oder "normal open" sein. Ein Mix beider Typen funktioniert nicht, da die Steuerung auf einen der beiden Typen festgelegt werden muss. Die nun "elektrisch abgeklemmten" vorherigen Thermostate müssen nicht "umgerüstet" werden. Du kannst sie einfach da hängen oder stehen lassen wo sie sind, um sie beim Auszug einfach nur wieder anklemmen zu müssen. Solange sind diese Regler komplett ohne Funktion. Zur Regelung der einzelnen Heizkreise beschaffst Du, pro Raum, SmartHome Raumthermostate und bindest sie in die Software ein um die Heizungskreise damit zu steuern. Das ist alles!
Bezüglich der Rolladensteuerung sehe ich Gesprächsbedarf mit dem Vermieter. Wenn die Wohnung noch keine elektrischen Rolladenantriebe hat, dann müssten diese zuerst eingebaut werden und das ist weder billig, noch etwas "zum Mitnehmen" beim Auszug.
Sind bereits Antriebe vorhanden, dann könntest du wahrscheinlich die vorhandenen Schalter gegen SH-Schalter tauschen und diese später wieder zurückbauen.
Viele Grüße,
Thomas