03-06-2012, 16:48:52
(02-06-2012, 13:51:40)SmarthomeMan schrieb: OK, hier mein Vorschlag:
1. Du legst eine Zustandsvariable ROLLADENZEIT an.
2. Diese Zustandsvariable nimmst Du in das Zeitprofil an Stelle der Rollade als Aktor (Variable = EIN soll "Rollade runter" bedeuten).
3. Du legst ein Logikprofil an:
WENN
ROLLADENZEIT = JA
UND
Fenster geschlossen
DANN
Rollade = 0%
4. Ein zweites Logikprofil öffnet die Rollade, wenn die Zeit reif dafür ist:
WENN
ROLLADENZEIT = NEIN
DANN
Rollade = 100%
Hallo,
bei dem Wetter habe ich ein wenig Zeit gefunden mit SmartHome zu spielen. Das setzen der Zustandvariablen und Verknüpfen mit Zeitprofilen ist kein Problem. Sobald ich jedoch eine &-Verknüpfung dazu packe geht es nicht mehr, also heisst das doch, das Ergebnis &-Verknüpfung hat den Wahrheitswert falsch, d.h. die Türzustand wird nicht erkannt oder aber nicht als wahr sondern als falsch. Der Türsensor ist so konfiguriert, dass Tür geschlossen als "an-Zustand" definiert ist, also den Wahrheitswert wahr ergibt?? Somit müsste doch Tür zu = wahr und Zustandsvariable=wahr zu einem wahren Ergebnis führen, in meinem Testfall schalte ich dann einfach eine Lampe an (macht nicht so viel trouble wie Rolladen rauf und runter schalten). Ich möchte ja nur erst einmal das Prinzip verstehen. Es passiert aber leider nicht. Lasse ich die &-Bedingung weg, kann ich mit meinen beiden Logikprofilen alles bestens schalten.
Wo ist mein Denkfehler?
Tief im Westen . . .
Grüße
SmartGR