05-12-2013, 08:54:54
(04-12-2013, 07:20:44)Björn87 schrieb: Bisher habe ich angenommen, dass die einen kontinuierlichen PI-Regler haben, wäre ja am einfachsten. Zunächst habe ich bemerkt, dass es Überschwinger von bis zu 4°C gibt, kann ja gut durch eine schlechte Parametrierung kommen. Immerhin sind die Parameter der Strecke unbekannt, kann aber wohl als PT1 angenommen werden?
Hallo,
die Frage, welche Art von Regler die HKTs sind, wurde hier schon diskutiert (siehe z. B. https://www.google.de/search?q=site%3Arw...+pi+regler), ohne aber eine abschließende Antwort zu bekommen.
Meine Ansicht: Es gibt, wie Du erwähnt hast, zu viele unbekannte und sich ändernde Parameter, wie z. B. Vorlauftemperatur, Isolierung des Raums, Außentemperatur und Wind, Bewohner, ... Außerdem muss beim HKT natürlich beachtet werden, dass die Batterien so lange wie möglich durchhalten, eine permanente Regelung inkl. Funkverbindung an die Zentrale und verbundene HKTs scheidet damit auch aus.
Der eine sieht stärkere, der andere weniger starke Überschwinger. Den einen störts, den anderen nicht. Einen seriösen Vergleich mit herkömmlichen Thermostatventilen habe ich hier auch noch nicht gesehen.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit und dem Regelungsverhalten.
Gruß,
Christian.