(10-12-2013, 12:05:14)Jacky88 schrieb: Die Leitungen sind von außen ca.20 cm tief in der wand sind 30 cm wände und sind leiter genau in diesen beiden Zimmern unisoliert, da altbau.
Da hat sich aber jemand Mühe gegeben, die Rohre so tief zu legen...
Bei starker Kälte verschiebt sich die Frostgrenze bei einem ungedämmten Altbau in die Wand, und 30cm ist ganz schön dünn. Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass hier etwas einfriert. Unsere Rohre liegen, wie gesagt, tatsächlich ein kurzes Stück außen, und außer etwas Putz waren sie jahrzehntelang nur mit Minaralwolle und Stoffumwicklung gedämmt.
Gruß,
Christian.
PS: 16°C Raumtemperatur (Nachtabsenkung), die Innenseite der Mauer hat vielleicht noch 10°C (Schimmelprobleme?), Lufttemperatur außen vielleicht -15°C. Jetzt hast Du ein Temperaturgefälle von 10°C bis -15°C in der Wand. Wenn das linear verläuft, ist die Frostgrenze bei 12cm von innen. Das sollte also noch ok sein. Die Außenseite der Wand wird auch nicht so kalt wie die Luft sein.
Letztlich hat das aber mit Smarthome nichts zu tun. Wenn Du bei der Wärme"dämmung" 16°C bei -15°C Außentemperatur halten willst, dann wird auch Smarthome nachts heizen müssen.
Und ich bin kein Bauphysiker oder sonstwie vom Fach, vermutlich ist das alles Blödsinn, was da oben steht. Frage jemanden, der sich auskennt.
Gruß,
Christian.