11-12-2013, 11:46:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-12-2013, 11:47:56 von THellweg.)
Hallo Kevin,
hoffentlich funktioniert das dann auch so wie du dir das vorstellst, denn PowerControlSolar ist nicht nur "zwei Ausleseeinheiten" sondern auch eine damit zusammenarbeitende App, welche von diesen beiden Ausleseeinheiten bedient wird. Im Normalfall hat man dann einen Erzeugungszähler und einen Zwei-Wege-Zähler, welcher Entnahme aus dem Netz oder Einspeisung in das Netz misst.
Eine Wärmepumpe hat aber mit Stromerzeugung doch gar nichts zu tun, denn sie liefert warmes Wasser, oder etwa nicht?
Wenn Du also von einem Zähler für die Wärmepumpe sprichst, dann kann damit eigentlich nur ein zweiter Verbrauchszähler, welcher ausschliesslich den Stromverbrauch der Wärmepumpe misst, gemeint sein. Du würdest die beiden Messköpfe demnach beide als Verbrauchszähler betreiben müssen. Das ist aber kein Usecase, der von PowerControlSolar unterstützt wird.
Bitte bericht hier über deine Erfahrungen, denn ich bin sehr gespannt was dabei herauskommt.
Viele Grüße,
Thomas
hoffentlich funktioniert das dann auch so wie du dir das vorstellst, denn PowerControlSolar ist nicht nur "zwei Ausleseeinheiten" sondern auch eine damit zusammenarbeitende App, welche von diesen beiden Ausleseeinheiten bedient wird. Im Normalfall hat man dann einen Erzeugungszähler und einen Zwei-Wege-Zähler, welcher Entnahme aus dem Netz oder Einspeisung in das Netz misst.
Eine Wärmepumpe hat aber mit Stromerzeugung doch gar nichts zu tun, denn sie liefert warmes Wasser, oder etwa nicht?
Wenn Du also von einem Zähler für die Wärmepumpe sprichst, dann kann damit eigentlich nur ein zweiter Verbrauchszähler, welcher ausschliesslich den Stromverbrauch der Wärmepumpe misst, gemeint sein. Du würdest die beiden Messköpfe demnach beide als Verbrauchszähler betreiben müssen. Das ist aber kein Usecase, der von PowerControlSolar unterstützt wird.
(21-11-2013, 15:31:52)g-wine schrieb: Ich habe nach zwei Wochen warten erneut an den Support geschrieben. Daraufhin bekam ich nur eine unsinnige Gegenfrage: "Welche Zähler setzen Sie ein?".- Die Frage ist überhaupt nicht unsinnig, denn deine Zähler müssen natürlich zuallererst einmal kompatibel sein und aus diesem Grunde wird diese Frage gestellt. Deine beiden EDL300 sind zumindest kompatibel.
(21-11-2013, 15:31:52)g-wine schrieb: Es macht also augenscheinlich keinen Unterschied ob man zwei einzelne kauft oder die Solar-Version.- Was die Anzahl der Ausleseeinheiten angeht nicht, aber mit welcher App willst du zwei Verbrauchszähler parallel erfassen und als Report darstellen lassen? Mit der Solar-App wird das jedenfalls nicht klappen.
(21-11-2013, 15:31:52)g-wine schrieb: Eine Schande für den Support.- Naja, bei dem "schrägen Usecase" eher nicht. Eine Wärmepumpe, die keinen Strom erzeugt, mit einer dafür überhaupt nicht vorgesehenen App/Geräte-Kombi betreiben zu wollen ist schon mutig. Man hätte dir genauso gut auch ganz knapp "wird nicht unterstützt" antworten können, oder? Wäre dir das lieber gewesen?
Bitte bericht hier über deine Erfahrungen, denn ich bin sehr gespannt was dabei herauskommt.
Viele Grüße,
Thomas