12-06-2012, 09:09:12
(11-06-2012, 23:39:15)medaber schrieb: ...
im Einsatz sind:
1x Fernbedienung- aber sinnlos, weil Batterie in kürzester Zeit alle
2x Raumthermostat- funzen, aber sinnlos wenn man Kindersicherung braucht
4x Rauchmelder funzen- 2 Fehlalarme in 2 Monaten bewegen sich jedoch im Grenzbereich der Zuverlässigkeit
3x Türsensoren- funzen, einer verbraucht einen Satz Batterien pro Monat (Terassentür)
3x Wandsender- Glücksache ob die funzen
2x Bewegungsmelder innen- tadellos!
1x Bewegungsmelder außen- tadellos!
2x Zwischenstecker- funzt (wenn man ihn bedienen kann. siehe Wandsender) sporadisch, nervender Kontaktabbrüche
...
Na, dann wollen wir das doch mal systematisch angehen:
1. Fernbedienungen: In der Tat scheinen einige Exemplare erhöhten Strombedarf zu haben - das habe ich auch schon festgestellt. Aber eben nicht alle. Das sind demnach Hardwaremängel - würde ich umtauschen.
2. Kindersicherung: Da wirst Du zugeben müssen, dass Deine Anforderungen an eine Kindersicherung nicht zwangsweise eine Norm darstellen müssen. Eine KiSi ist ja vorhanden - nur halt anders implementiert, als Du Dir das vorstellst.
3. Rauchmelder: Sehr schwierig, die Ursache für Fehlauslösungen zu ermitteln. Auch feiner Staub, Luftwirbel durch Heizungskonvektion o.ä. kommen da in Frage. Die SH-Rauchmelder sind sehr empfindlich eingestellt, was nicht unbedingt als Fehler zu werten ist.
4. Türsensoren: zu hoher Batterieverbrauch kann natürlich durch häufiges Betätigen verursacht werden, oder durch eine Auslöse-Verzögerungszeit - trifft das bei Deinem betroffenen Exemplar zu? Ansonsten: Siehe 1.
5. Kontaktabbrüche Zwischenstecker: Hast Du mal die üblichen Verdächtigen überprüft? - Immer mindestens 1 Meter Abstand zu anderen Funkquellen halten (WLAN, Schnurlostelefone usw.) Gilt natürlich im Besonderen auch für die Zentrale.
Ansonsten: Wie weit ist es vom Zwischenstecker zur Zentrale, wieviele Wände/Decken liegen dazwischen?
Wie lange dauert ein typischer Funkabbruch?
6. Wandsender: Überprüf doch mal in der UI-geräteliste, welchen Firmwarestand die einzelnen Wandsender haben - wenn noch mindestens einer dabei ist, der NICHT die Version 2.7 hat, dann kannst Du davon ausgehen, dass noch ein Update im Gange ist.
7. "Löschen und neu einbinden" ist in den seltensten Fällen wirklich erforderlich. Meistens genügen Nerven und etwas Geduld. Seit dem letzten Update habe ich zwar auch immer mal wieder Funkabbrüche, aber das System erholt sich immer wieder davon, so dass ich noch nicht ein einziges Mal irgend etwas unternehmen musste. Sieht man, dass ein gerät eine Stunde lang nicht erreichbar ist, juckt es einen natürlich in den Fingerspitzen, das alte Löschenundwiedereinbinden-Spiel zu spielen. Aber wartet man noch eine Stunde länger,m dann findet die Zentrale das Gerät wieder und alles ist im Lot.
Ich will damit nicht sagen, dass das so in Ordnung ist - da steckt meines Erachtens ein Softwarefehler (ungeschicktes Timing im Kommunikationsprotokoll) dahinter - aber man kann im Moment damit leben. Ich bin sicher, dass RWE daran arbeitet.