17-12-2013, 21:01:44
(11-12-2013, 00:14:13)Jacky88 schrieb: Hallo Leute,
ich möchte gerne meine Unterputzrolläden umbauen auf automatik.
Kann mir da jemand welche empfehlen die gut sind und die ich auch mit rwe steuern kann?
Würde mich über Antwort freuen!
Hallo,
wenn du noch kein Smarthome von RWE nutzt, würde ich dir jetzt erstmal zu Somfy IO-Homecontrol raten. Hier zahlst du natürlich etwas mehr als für das RWE-Smarthome Produkt, hast aber weitaus mehr Möglichkeiten und Produkte die du in das System mit einbinden kannst.
Z.B. erkennnt der Somfy Oximo IO Motor wenn jemand an deinem Rolladen von aussen rumspielt oder wenn etwas unter dem Rolladen liegt (Terrassenstuhl usw). Google einfach mal nach Somfy Tahoma oder IO-Homecontrol. Ich habe kürzlich eine IO-Homecontrol Anlage mit mehrenen Motoren, UP-Lichtschaltern usw. installiert und muß sagen das dieses System einfach super ist und zeigt was mit Smarthome wirklich möglich ist.
Wenn du schon RWE-Smarthome nutzt, dann empfehle ich Dir auch Somfy-Motore, besonders den OXIMO WT, der Motor hat eine Drehmomentüberwachung ( Festfrierschutz bzw. Auflaufschutz).
Wenn es etwas preiswerter sein soll, kannst du noch mal bei SELVE-Motoren nachschauen, nach meiner Erfahrung auch ein sehr zuverlässiger Antrieb, denn es auch mit Drehmomentüberwachung gibt (SEL-Serie).
Solltest du weitere Fragen zu Rolladenmotoren (nicht RWE-Smarthome haben) oder eine günstige Bezugsquelle brauchst, dann bitte auch per PM.
GRuß