02-01-2014, 11:51:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-01-2014, 11:53:39 von THellweg.)
(20-12-2013, 23:28:40)WoKa schrieb: Sicher klappt es. Ich hab die Icons heute duch Zufall gefunden.
Die sind bei RWE schon im Webclient intergriert....Schnittstelle existiert bereit.
Gleiches gilt für die Wärmepumpen von Stiebel Eltron.
Die sind auch schon drinne
Hallo WoKa,
das nenn ich mal gute Detektivarbeit
Natürlich handelt es sich bei der Ankündigung einer Integration von Philips HUE-Lampen in RWE-SH nicht um "heisse Luft".
Die HUE-App funktioniert im Testbetrieb eigentlich schon ganz ordentlich und kann bestimmt bald veröffentlicht werden.
Um den ewigen Nörglern aber gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, sollte man vorweg anmerken, dass diese App die Grundfunktionen unterstützt. Man kann damit die Farbe und Helligkeit der HUE-Lampen steuern sowie deren Farbe/Helligkeit auslesen/auswerten und beides in Ereignis- und Logikprofilen verwenden.
Wer von der HUE-App Spielereien a´la "Discofunktion mit Stroboskopflackern" oder ähnliches erwartet, der wird enttäuscht sein. Ausser dem "Regenbogen", also dem zyklischen Durchlaufen des Farbspektrums und einer Blinklichtfunktion bringt die HUE-App hier (vorerst) keine weiteren Spezialeffekte mit.
Die Integration der HUE-Lampen in die "SmartHome-Welt" ist technisch gesehen alles andere als trivial, denn hier haben wir zum ersten Mal einen virtuellen Aktor mit zweikanaligen Zuständen. Zum einen die Farbe und zum anderen die Helligkeit der Lampe. Hätte man auch noch die Sättigung hinzugenommen, wären es sogar drei Zustandskanäle gewesen. Diesen komplexen Aktor "smarthome-profilierbar" zu machen war bestimmt nicht einfach. Da haben es die Entwickler diverser mobiler HUE-Apps schon wesentlich einfacher, denn sie müssen ihe Steuerungsbefehle nicht in eine schon bestehende komplexe Umgebung integrieren. Dementsprechend können diese Apps die HUE-Lampen auch flotter ansprechen als dies über SmartHome derzeit möglich ist.
Besonders interessant wird die Zustandsauswertung der HUE-Lampen, insbesondere der Farben, in Profilen sein, denn damit ergeben sich viele kreative Möglichkeiten für Logikprofile.
Wenn HUE-Schlafzimmer = ROT > Rolladen Schlafzimmer = 0%
Viele Grüße,
Thomas