02-01-2014, 22:43:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-01-2014, 22:44:31 von tv_junkie.)
(02-01-2014, 11:51:46)THellweg schrieb: Die HUE-App funktioniert im Testbetrieb eigentlich schon ganz ordentlich und kann bestimmt bald veröffentlicht werden.Sehr cool, damit hätte ich nicht gerechnet!!!
(02-01-2014, 11:51:46)THellweg schrieb: Um den ewigen Nörglern aber gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, sollte man vorweg anmerken, dass diese App die Grundfunktionen unterstützt. Man kann damit die Farbe und Helligkeit der HUE-Lampen steuern sowie deren Farbe/Helligkeit auslesen/auswerten und beides in Ereignis- und Logikprofilen verwenden.Mir hätte sogar die Steuerung an/aus, Helligkeit, Farbe und Sättigung gereicht. Auswertbarkeit setzt ja voraus, dass man die Hue Lampen noch über die Living Colour FB oder die Hue App steuert. Darauf könnte ich verzichten, wenn die SH Integration funktioniert.
(02-01-2014, 11:51:46)THellweg schrieb: Wer von der HUE-App Spielereien a´la "Discofunktion mit Stroboskopflackern" oder ähnliches erwartet, der wird enttäuscht sein. Ausser dem "Regenbogen", also dem zyklischen Durchlaufen des Farbspektrums und einer Blinklichtfunktion bringt die HUE-App hier (vorerst) keine weiteren Spezialeffekte mit.Na immerhin können die Sicherheitsfanatiker damit ein Alarmlicht auf Hue Basis programmieren
(02-01-2014, 11:51:46)THellweg schrieb: Die Integration der HUE-Lampen in die "SmartHome-Welt" ist technisch gesehen alles andere als trivial, denn hier haben wir zum ersten Mal einen virtuellen Aktor mit zweikanaligen Zuständen. Zum einen die Farbe und zum anderen die Helligkeit der Lampe. Hätte man auch noch die Sättigung hinzugenommen, wären es sogar drei Zustandskanäle gewesen.Hm, das ist etwas enttäuschend. Eine 2/3 Lösung sozusagen.
Im Gegensatz zu allen SH-eigenen Aktoren kann man bei Hue die Zustände blitzschnell über eine TCP/IP Verbindung abfragen und braucht sich nicht auf das langsame SH Protokoll verlassen.
(02-01-2014, 11:51:46)THellweg schrieb: Dementsprechend können diese Apps die HUE-Lampen auch flotter ansprechen als dies über SmartHome derzeit möglich ist.Da bin ich mal gespannt... Das klingt ja so als wäre die Integration langsammmmm.... Schlimmer als die Logikprofile kann es ja nicht werden :|
(02-01-2014, 11:51:46)THellweg schrieb: Besonders interessant wird die Zustandsauswertung der HUE-Lampen, insbesondere der Farben, in Profilen sein, denn damit ergeben sich viele kreative Möglichkeiten für Logikprofile.Interessant wird auch der Preis. Ich nehme nicht an, dass die App kostenlos zur Verfügung gestellt wird...