19-06-2012, 21:02:08
Hallo zusammen, die Spannung, die hier gemessen wird, ist die Leerlaufspannung !!
Das Meßgerät ist hochohmig und beeinflusst so den Messwert nicht.
Wird nun eine Batterie in ein Gerät eingebaut, so geht die Leerlaufspannung herunter und man würde im Gerät nun die Spannung unter "Belastung" messen. Die Spannung alleine gibt aber nicht an, wie lange die Batterie hält, sondern die Kapazität, quasi der Füllstand der Batterie, ist wichtig.
Wie beim Auto auch, im Leerlauf hat die Batterie 13,5 - 14 V, das ist die ladespannung der Lichtmaschine. Werden nun im Leerlauf Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung, etc. eingeschaltet, geht auch hier die Spannung in die Knie. Beim Prüfen der autobatterie wird ein dicker Lastwiderstand aufgeschaltet und der gemessene Strom zeigt die Leistungsfähigkeit.
Ich hoffe ich habe nicht zuviel technisches geschrieben.
Wie bereits angemerkt, haben Batterien eine Nennspannung von 1,5 Volt und Akkus 1,2 Volt, egal wie hoch die Kapazität der Teile sind. Je nach Umfang der Anlage würden sich Akku-Anschaffung und Ladegerät Anschaffung lohnen, dann aber bitte ein hochwertiges Ladegerät und nicht eines für 5,99 vom Wühltisch, die Lebensdauer der Akkus wird dadurch optimal sein.
Lötarbeiten halte ich für sinnlos, denn auch die Steckernetzteile musss man kaufen, die Gefahr der Verpolung besteht und wer hat schon soviele freie Steckdosen? Und wie versorge ich einen Rauchmelder mit Steckernetzteil ?? Nein besser nicht ...
Das Meßgerät ist hochohmig und beeinflusst so den Messwert nicht.
Wird nun eine Batterie in ein Gerät eingebaut, so geht die Leerlaufspannung herunter und man würde im Gerät nun die Spannung unter "Belastung" messen. Die Spannung alleine gibt aber nicht an, wie lange die Batterie hält, sondern die Kapazität, quasi der Füllstand der Batterie, ist wichtig.
Wie beim Auto auch, im Leerlauf hat die Batterie 13,5 - 14 V, das ist die ladespannung der Lichtmaschine. Werden nun im Leerlauf Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung, etc. eingeschaltet, geht auch hier die Spannung in die Knie. Beim Prüfen der autobatterie wird ein dicker Lastwiderstand aufgeschaltet und der gemessene Strom zeigt die Leistungsfähigkeit.
Ich hoffe ich habe nicht zuviel technisches geschrieben.
Wie bereits angemerkt, haben Batterien eine Nennspannung von 1,5 Volt und Akkus 1,2 Volt, egal wie hoch die Kapazität der Teile sind. Je nach Umfang der Anlage würden sich Akku-Anschaffung und Ladegerät Anschaffung lohnen, dann aber bitte ein hochwertiges Ladegerät und nicht eines für 5,99 vom Wühltisch, die Lebensdauer der Akkus wird dadurch optimal sein.
Lötarbeiten halte ich für sinnlos, denn auch die Steckernetzteile musss man kaufen, die Gefahr der Verpolung besteht und wer hat schon soviele freie Steckdosen? Und wie versorge ich einen Rauchmelder mit Steckernetzteil ?? Nein besser nicht ...