12-01-2014, 17:23:47
(12-01-2014, 12:43:31)Juheb schrieb:(12-01-2014, 00:16:06)Wressing@aol.com schrieb: In unregelmäßigen Abständen kommt von verschiedenen Schaltern die Meldung: "Gerät wurde nicht gefunden, Verbindung zur Zentrale unterbrochen". Obwohl sich im Haus nichts geändert hat, sind die Verbindungen labil; sie verschwinden auch wieder und äußere Einflüsse sind im weiteren Umfeld nicht erkennbar. RWE spricht dann von Funkstörungen, doch woher und wie abschirmbar
Grüße WR
In meiner Smarthome Anfangszeit habe ich mich bei einem verlorenen Kontakt sofort auf die Suche gemacht. Zentrale neu starten, Schalter resetten etc.
Heute nehme ich das zur Kenntnis und mache erst einmal..... nichts!
Bei mir erledigen sich über 90% dieser Probleme von selbst, weil der Kontakt nach ein paar Minuten plötzlich wieder da ist.
Stimmt, aber das Problem erledigt sich nicht immer nach ein paar Minuten, sondern kann auch Stunden dauern. Das ist insbesondere dann nervig, wenn man unterwegs ist und mit smartphone steuern will und nicht weiß, was wirklich passiert. Ich meine, das weißt auf eine gewisse Instabilität des System hin und da ist auch RWE bzw. iQ3 gefragt, um die Elektronik unanfälliger zu gestalten !
Grüße WR