14-01-2014, 22:16:29
(14-01-2014, 16:27:02)jedi schrieb:(02-10-2013, 13:02:18)seagers schrieb: Korrekt, einen Wassersensor meinte ich. Wäre schön, so ein Teil neben der Waschmaschine zu haben
genau sowas habe ich, also den Umbau von Fenstersensor + Wassermelder mit internem Sensor Protector 20526 batteriebetrieben von Conrad für 29,95€
Die haben einen Potentialfreien Kontakt drauf, damit man den
Fenstersensor nutzen kann? Oder wird noch ein kleines Relais benötigt?
Jedi
Ich habe mir gerade mit dem Minimax MX 80 + umgebauten Tür-/Fenstersensor einen gebastelt. Dieser sieht identisch aus wie der o.g. Und ist noch ne Ecke günstiger.
Der MX 80 hat hinten einen Anschluß für ein externes Funkmodul (um diesen mit anderen Meldern aus dieser Serie zu vernetzen). Dort habe ich den umgebauten Tür-/Fenstersensor angelötet.
War beim basteln allerdings etwas verwirrt:
Die beiden am Reedkontakt des Türsensors angeschlossenen Kabel sind offen-> Sensor meldet "Tür geöffnet" (logisch), Kabel miteinander verbinden, meldet "geschlossen" (auch logisch).
Dann habe ich am Wassermelder gemessen (Durchgangsmessung mit Multimeter): Kein Alarm-> kein Durchgang. Alarm am Wassermelder -> Kontakte haben Durchgang.
Dann das Gänze miteinander verbunden. Nun dachte ich, im Normalzustand, also alarmfrei, müsste der Türsensor "geöffnet" anzeigen, und entsprechend im Alarmfall dann "geschlossen".
Seltsamerweise ist es aber genau andersherum... Naja, Hauptsache es funktioniert...